Süddeutsche Zeitung

Musik und Malerei:Klang in Bildern

Klaus Fessmann eröffnet Atelier und Galerie auf Gut Raucherberg.

Für Andrea und Klaus Fessmann geht ein Traum in Erfüllung: Am Sonntag, 5. Februar, eröffnen sie die Galerie Gut Raucherberg in der Gemeinde Wielenbach (Landkreis Weilheim-Schongau). Klaus Fessmann, emeritierter Musikprofessor, Klangsteinkünstler, Autor und Maler, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage, wie sich Musik abbilden lässt. Seine Kunstwerke - Skulpturen, Bilder, Blätter - bestehen wie die Musik aus mehreren Schichten und sind "inzwischen zu rauschenden, großformatigen Farbexplosionen geworden", heißt es in der Einladung. Zudem verwendet er Spiegel, Papiere oder Steine, die er beschriftet und neu kombiniert.

Auf dem idyllisch zwischen Wald und Wiesen gelegenen Gut Raucherberg zwischen Seeshaupt und Weilheim hat sich Fessmann ein Atelier mit angeschlossener Galerie geschaffen. Auch die Klangsteine, bis zu 300 Kilogramm schwere Granit-Kolosse, die er seit Jahren spielt und entwickelt, finden dort einen Platz. Fessmann entlockt ihnen gleichermaßen sphärische wie archaische Klänge und schreibt ihnen therapeutische Wirkung zu. Neun Bücher hat er bereits zu diesem Thema verfasst.

Die Ausstellung "Klang in Bildern" wird am Sonntag, 5. Februar, um 11 Uhr eröffnet. Danach sind Galerie und Atelier immer freitags von 14 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 17 geöffnet. Wer einen persönlichen Termin vereinbaren möchte, kann sich an den Künstler wenden: k-fessmann@klangsteine.com

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5737278
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/stsw
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.