Im langjährigen Rechtsstreit um die drei Schwarzbauten am Wolfratshauser Isarspitz haben die Besitzer endgültig verloren. Nochmals hatten sie vor dem Verwaltungsgericht München geklagt, um an Genehmigungen für den Rückbau auf das erlaubte Maß zu kommen. Zudem hatten sie ins Spiel gebracht, ein Haus zu einer Flüchtlingsunterkunft umzubauen. Mit nichts davon kamen die Eigentümer durch. Das Gericht wies beide Klagen in einem Urteil am Freitag ab.
Justiz in BayernLetzter Rettungsversuch für Wolfratshauser Schwarzbauten scheitert
Lesezeit: 3 Min.

Der Abriss der Häuser am Isarspitz steht kurz bevor. Das Verwaltungsgericht sieht keine Chance auf eine nachträgliche Baugenehmigung oder die Umnutzung zur Flüchtlingsunterkunft.
Von Benjamin Engel, München/Wolfratshausen
