Süddeutsche Zeitung

Politik Eurasburg:Kinderbetreuung wird erweitert

Kommune erhöht die Kapazitäten in Eurasburg und Beuerberg

Von Benjamin Engel, Eurasburg

Mehr Kinder und der Trend von Eltern, ihre Kleinen in immer jüngerem Lebensalter in Betreuung zu geben, erfordern in Eurasburg erweiterte Kapazitäten. Daher will die Kommune in der Kindertagesstätte "Hand in Hand" im Hauptort eine weitere Gruppe für Kindergartenkinder einrichten. Der katholische Kindergarten "Peter und Paul" in Beuerberg plant für eine zusätzliche Gruppe für Nachwuchs im Krippenalter. Der Gemeinderat billigte beide Vorhaben in der jüngsten Sitzung prinzipiell. Um den sich abzeichnenden Mehrbedarf abdecken zu könne, habe die Kommune eine Vorerhebung organisiert, etwa abgefragt, in welchen Einrichtungen es bereits mündliche Anfrage für Plätze gebe, so Bürgermeister Moritz Sappl (GWV).

Die zwei neuen Gruppen in den beiden Einrichtungen sollen zum Beginn des kommenden Betreuungsjahrs im Herbst eingerichtet sein. In der kommunalen Kindertagesstätte "Hand in Hand" gibt es derzeit vier Gruppen mit um die 80 Kindern. Mit der neuen fünften Gruppe könnte sich die Kapazität auf circa hundert Kinder erhöhen. Im Haus sind ebenso die Spielgruppe "Spatzennest" sowie die Mittagsbetreuung für Grundschulkinder untergebracht. Platz für die zusätzliche Gruppe könne wohl im Bestand eingerichtet werden, ohne baulich groß eingreifen zu müssen, gibt sich Sappl zuversichtlich. "Der Kindergarten Eurasburg ist für 110 Kinder zugelassen."

Auch die erforderliche Personalgewinnung - wegen des Fachkräftemangels häufig schwierig - scheint in Eurasburg bislang geglückt zu sein. Das zeigte sich schon im Nachbesetzungsprozess für die im Juli 2023 ausscheidende, langjährige Kindertagesstättenleiterin Elisabeth Leidl. Vor drei Monaten hatte die Kommune die Stelle ausgeschrieben. Nun sei das Bewerbungsverfahren abgeschlossen, ein möglicher Arbeitsvertag mit einer Leitungsperson in der Abschlussphase, so Sappl. Für die fünfte Kindergartengruppe brauche es noch eine zusätzliche Kraft.

Die katholische Einrichtung "Peter und Paul" hat derzeit zwei Gruppen mit 50 Kleinen im Kindergartenalter sowie eine Gruppe für Nachwuchs im Krippenalter. Das Gebäude ist in gemeindlicher Hand. Dort soll eine neue, zweite Krippengruppe entstehen, für die es laut Sappl zwar Personal gibt, wofür aber noch Umbauten mit der Fachaufsicht zu klären sind. Zu erweitern sei nötig, weil der Zeitpunkt, ab dem Eltern ihre Kinder betreuen lassen wollten, vom zweiten Lebensjahr zunehmend Richtung erstes Lebensjahr absinke, so Eurasburgs Bürgermeister.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5754853
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/cjk
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.