Karneval:Schwungvoll übers Parkett

Fasching  2017

Prinz Jan I. führt Prinzessin Tamara I. im Walzerschritt übers Parkett, auch wenn das nur Büro-übliche Auslegeware ist.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Prinz Jan und Prinzessin Tamara mit Garde im Faschingsendspurt

Sieben Kinder der Wolfratshauser Garde in "Star Wars"-Kostümen haben am Rosenmontag die Redaktion der Süddeutschen Zeitung in Wolfratshausen gestürmt. Hinter ihnen schritten Tamara I. und Jan I., das Kinderprinzenpaar der "Narreninsel" herein. Den Redaktionsbesuch haben die Buben und Mädchen der Garde und das Kinderprinzenpaar heuer alleine absolviert - Prinz Benni I. und Prinzessin Nina I. waren mit den älteren Gardetänzern beim Faschingstreiben des Faschingsklubs München-Neuhausen am Rotkreuzplatz zu Gast.

Beim Walzer ließ sich die zwölfjährige Prinzessin in ihrem violetten, glitzernden Kleid vom gleichaltrigen Prinzen elegant über die Tanzfläche führen. Beide Hoheiten stammen aus Geretsried, sind aber trotzdem bei der Wolfratshauser Faschingsgesellschaft aktiv. Die absolviert ohnehin zahlreiche Termine in der Nachbarstadt. Nach dem Walzer präsentierte das Prinzenpaar mit der Kindergarde eine ausgeklügelte Tanzvorführung. Ballettlehrerin Sabine Brandhuber, Cordula Schnellbach und Markus Bielz hatten mit den Buben und Mädchen die Choreografie einstudiert. Im Anschluss verliehen Prinz und Prinzessin je einen Faschingsorden.

Bis zum Kehraus im "Isarwinkel" in Geretsried am Faschingsdienstag von 17 Uhr an haben sie noch ein straffes Programm zu absolvieren. Die Kinder haben bisher bei mehr als 20 Auftritten getanzt, am vorigen Freitag, dem "rußigen", sogar achtmal. Auftritte während der Schulzeit seien bei den Kindern in der Regel kein Problem, sagt die Vizepräsidentin der Narreninsel, Renate Schwabe. "Bei den Jugendlichen ist es schon schwieriger." Sie begleitet die jungen Tänzer.

Jan, dessen Bruder bereits Prinz war, haben die Auftritte sehr viel Spaß gemacht, aber "langsam wird's anstrengend", sagt er. Fleißig hat er in den vergangenen Wochen bei diversen Faschingsauftritten zusammen mit Tamara Orden und Anstecker gesammelt, die nun die Revers seines Fracks zieren. Nächstes Jahr wollen sie beide in der Jugendgarde mitmachen.

Nachwuchs zu finden ist Schwabe zufolge nicht ganz einfach, besonders bei Jungen sei das Tanzen eher verpönt. Wenn sie es aber ausprobiert hätten, mache es ihnen Spaß, viele blieben über Jahre dabei. Die Narreninsel hat drei Garden: die Kindergarde "Speedys" (sechs bis zwölf Jahre), die "Dancing Fires" (zwölf bis 18 Jahre) und die erwachsenen "Island Dancers".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: