Ukraine:"Dieser Krieg wäre vermeidbar gewesen"

Ukraine: "Deeskalation ist mein Credo", sagt Reinhold Krämmel, hier mit kirgisischer Fahne.

"Deeskalation ist mein Credo", sagt Reinhold Krämmel, hier mit kirgisischer Fahne.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Reinhold Krämmel ist Honorarkonsul von Kirgistan. Über die ehemalige Sowjetrepublik in Zentralasien weiß man im Westen nur wenig. Im Gespräch erklärt er, wie das Land zu Russland steht und äußert seine ganz eigene Sicht auf den Krieg in der Ukraine.

Interview von Tobias Bug, Wolfratshausen

Reinhold Krämmel empfängt in einem hellen Besprechungsraum der Krämmel-Unternehmensgruppe. An seinem Sakko hängt ein Anstecker mit deutscher und kirgisischer Flagge. Er führt ein offenes Gespräch über das Land und die derzeitige politische Weltlage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Er ist doch mein Kind"

Das Dorf Mala Rogan wurde erst von den Russen überrollt, dann von den Ukrainern befreit. Zurück bleiben auch zwei Mütter, die ihre Söhne verloren haben. Der eine ein Held, der andere ein Kollaborateur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: