Internet-Störung:Kein Anschluss in Münsing

Bei Tiefbauarbeiten wird das Netz im Hauptort beschädigt

Wie wichtig funktionierende Internet- und Telefonverbindungen sind, erfahren viele Mitarbeiter derzeit im Home-Office. Seit dem späten Dienstagnachmittag sind zentrale Straßenzüge im Hauptort Münsing vom Netz abgeschnitten. Die Schwabbrucker und die Höhenrainer Straße sind genauso betroffen wie der Obere Kammerloh, der Angerweg und die Straße Am Kirchberg. Das teilt die Pressestelle der Telekom am Mittwochnachmittag mit. Bei Tiefbauarbeiten am Kirchberg 16 sind laut dem Unternehmen zwei Hauptkabel beschädigt worden. Wie viele Kunden die Störung betreffe, lasse sich nicht beziffern. Es handele sich aber um keine flächendeckende Störung. "Ersatzschaltmaßnahmen sind leider nicht möglich", heißt es in einer E-Mail der Telekom.

Wann Internet und Festnetz wieder störungsfrei funktionieren, war am Mittwochnachmittag noch unklar. Arbeiter waren zu diesem Zeitpunkt tätig, um die Schadensstelle vom Erdreich zu befreien. Erst anschließend könnten die Leitungen repariert werden, berichtet die Telekom. "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung." Das Unternehmen entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Innerhalb von knapp zwei Monaten ist dies bereits die zweite Störung bei Internet und Festnetz in Münsing. Anfang März waren die Telekom-Netze unter anderem in der Haupt- und Bachstraße für eineinhalb Tage ausgefallen. Grund war damals ein defektes Bauteil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: