Süddeutsche Zeitung

In Wolfratshausen:Drei Tage Leben

Langes Aktions-Wochenende in der Altstadt

Der "Sommermarkt" am kommenden Sonntag, 1. August, soll die traditionellen Jahrmärkte in der Wolfratshauser Innenstadt kompensieren, die im vergangenen Jahr komplett und in diesem Frühjahr wegen Corona ausfallen mussten. Er ist allerdings nur der Schlusspunkt eines dreitägigen Aktionsprogramms, das die Stadt zusammen mit dem Werbekreis und dem Kinder-und Jugendförderverein (KJFV) in der Wolfratshauser Altstadt unter dem Titel "Schönes Wochenende" auf die Beine stellt.

Los geht es am Freitag, 30. Juli, mit dem "Feier-Abend" in der Stadt. Von 16 bis 20 Uhr werden verschiedene Gastronomen in der Altstadt zwischen Musikschule und Schwankl-Eck mit Aktionen aufwarten. In der Biermühle etwa gibt es Cocktails und Musik "durch die Tür", wie Ernst Gröbmair vom Werbekreis erklärt. "Wir wollen gute Laune in die Altstadt bringen", sagt Gröbmair. Ein zweites "Wirtefest" werde der Abend aber nicht. Auf musikalische Darbietungen in der Innenstadt habe man aufgrund der Corona-Pandemie "bewusst verzichtet".

Den Kindern, Jugendlichen und Familien gehört dann der Samstag, 31. Juli: Das "Family Fun Festival" des KJFV bietet von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Aktionen an der Alten Floßlände und im Jugendhaus La Vida: Stand-up-Paddling auf der Loisach, Baumklettern, Bullriding, Skateboarden, Dosenwerfen und mehr. Dazu gibt es zahlreiche Tanz- und Musikworkshops vom Tanzzentrum Müller, Solomon & Friends, Dominik Halamek und Claudia Sommer - und Gastrostände für die Verpflegung.

Beim "Sommermarkt" am Sonntag, 1. August, bieten zahlreiche Fieranten von 10 bis 18 Uhr ihre Waren in der Altstadt an. Ihre Stände sind diesmal verteilt auf die Marktstraße, das westliche und einen Teil des östlichen Loisachufers, um den Besucherandrang pandemiekonform zu entzerren. Von 12 bis 17 Uhr schließen sich die Läden beim verkaufsoffenen Sonntag an. Sollte es regnen, gibt es also viele Möglichkeiten zum Unterschlupf.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5365028
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 28.07.2021 / aip
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.