In Wegscheid:Ein bisschen Winter am Draxlhang

Schneekanonen Draxlhang Lenggries
(Foto: Manfred Neubauer)

Der erste Schneefall im Winter - mag er auch noch so zart sein - ist für die Betreiber von Skiliften normalerweise ein Grund zur Freude. Dann kann die Skisaison endlich beginnen, und falls die weißen Flocken von oben nicht ausreichen, erledigen die Schneekanonen eben den erforderlichen Rest. Auch über den Draxlhang bei Wegscheid in Lenggries hat sich eine dünne, wenn auch arg löchrige Schneedecke ausgebreitet. Da liegt sie nun und reicht hinauf in den nebligen Wald, eskortiert von den Kanonen. Zum Skifahren eignet sie sich nicht, aber das ist wegen der neuen Beschränkungen ohnehin obsolet. Wegen der zweiten Welle in der Corona-Pandemie dürfen Skilifte, Seilbahnen und die dazugehörige Gastronomie derzeit nicht öffnen. So hat es die bayerische Staatsregierung angeordnet. Für die Liftbetreiber wie am Draxlhang, die schon vergangene Saison unter einem schneearmen Winter zu leiden hatten, bleibt bloß die vage Hoffnung, dass sich die Corona-Lage wieder bessert. Und der Schnee dann in skifahrergerechten Massen fällt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: