In Wackersberg und Geretsried:Ladendiebe unterwegs

Zwei Ladendiebstähle innerhalb einer Stunde haben die Tölzer Polizei am Samstag auf Trab gehalten. Beide Vorfälle ereigneten sich in einem Discounter in Wackersberg. Gegen 16.20 Uhr wurde ein 15-jähriger Schüler vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er zwei Dosen eines Energy-Drinks in die Jackentasche steckte und anschließend die Kasse passierte, ohne zu bezahlen. Der Jugendliche wurde daraufhin zur Polizeiinspektion Bad Tölz gebracht und dort an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Eine Stunde später konnte der Ladendetektiv sodann beobachten, wie eine 50 Jahre alte Tölzerin mehrere kleine Wodka-Fläschen in eine Tasche steckte, jedoch an der Kasse nicht bezahlte. Auch hier wurde zur Personalienfeststellung die Polizei gerufen. Beide Ladendiebe bekamen Hausverbot, zudem erwartet sie eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl.

Auch in Geretsried waren Ladendiebe unterwegs. Ein aufmerksamer Ladendetektiv bemerkte, wie sich vier Männer im Alter zwischen 21 und 59 Jahren die Rucksäcke in einem Supermarkt in Geretsried mit Alkoholika und Lebensmitteln im Wert von knapp 40 Euro füllten und verständigte die Polizei. Nachdem sie an der Kasse zwar Waren in ihrem Einkaufswagen bezahlt hatten, jedoch nicht die in den Rucksäcken, wurden sie vorläufig festgenommen. Zwei Männer wurden an ihre Meldeadresse im nördlichen Landkreis entlassen. Die anderen haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz. Sie mussten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft München II eine Sicherheit von mehreren Hundert Euro leisten. Da bei der Durchsuchung der Rucksäcke ein Einhandmesser gefunden wurde, müssen sich die vier wegen Ladendiebstahls mit Waffen verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: