In Münsing:Werkstattbesuch in der Schlosskapelle

Ostuferschutzverband lädt am Tag des offenen Denkmals nach Ammerland ein

Ein Werkstattbesuch der Schlosskapelle Ammerland bietet der Ostuferschutzverband Ammerland am Tag des offenen Denkmals an diesem Sonntag, 12. September, an. Beginn ist um 17 Uhr. Das Baudenkmal an der Nördlichen Seestraße wird vom Ostuferschutzverband seit 2007 saniert und restauriert. "Mit dem Ziel, die Filialkirche der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen", teilt Vorsitzende Ursula Scriba mit. Dort soll wieder ein Ort der stillen Andacht und des Gebets entstehen.

Die Schlosskapelle Ammerland wurde 1682 als Stiftung an die Kirchenstiftung Münsing eingebracht. Parallel zum Neubau des Fürstbischöflichen Schlosses der Wittelsbacher Fürstbischöfe wurde sie 1685 vollendet. Die Gäste können die Sanierung bei dem Werkstattbesuch besichtigen. "Die historische Eingangstür ist neu gefasst, die neue Eingangstür ertüchtigt", so Scriba. Das Hauptschiff sei mit farbig gefiltertem Licht und Sternenhimmel betont sakral. Glaskünstler Bernd Nestler schuf das leuchtende Glasfenster mit dem Motiv der Heiligen Drei Könige. Geöffnet ist die Kapelle nach der 3 G-Regel. Anmeldung: Telefon 08177/92310, E-Mail: osv-vorstand@scribaup.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: