In Münsing:Büchertauschschrank an der Schule

Zum Tauschen von Literatur richtet die Gemeinde einen neuen, öffentlichen Bücherschrank ein. Das wetterfeste Regal soll direkt neben dem Eingang zur Grundschule gegenüber der Rathausverwaltung aufgestellt werden. Es ersetzt die Büchertauschecke im früheren Café Freiraum am Münsinger Dorfplatz. "Wir möchten somit eine neue Möglichkeit der Ablenkung schaffen und dafür sorgen, dass gute Literatur in Form von Büchern für alle Altersgruppen zur Verfügung steht", sagt Bürgermeister Michael Grasl (Freie Wähler). Das Tauschregal soll in den nächsten Tagen montiert werden.

Münsing orientiert sich bei dem Modell mit Dach und Fenstermaßen am Beispiel der Nachbargemeinde Eurasburg. Dort gibt es im Hauptort sowie in Beuerberg laut Grasl bereits zwei derartige Bücherschränke. Schreiner Vitus Sterzer aus dem Eurasburger Ortsteil Adelsreuth wird das Modell für Münsing anfertigen. Der Platz vor dem Rathaus und der Schule sei gut frequentiert, einsehbar und werde auch ehrenamtlich immer wieder bestückt, erklärt Bürgermeister Grasl. Dadurch werde ausgeschlossen, dass unerwünschtes Material dort abgeladen werde. Das Angebot soll nur aus wirklich guten Bücher bestehen. "Für uns ist das wieder ein Zeichen für die interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn und die Umsetzung der Anregung seitens der Agenda Kultur, die das Tauschregal im Freiraum initiiert hat", sagt Grasl.

© SZ vom 06.04.2020 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: