In Lenggries:Lob fürs Ehrenamt

Bürgermedaillen Gold und Silber

Bürgermeister Stefan Klaffenbacher (links) überreichte seinem Vorvorgänger Werner Weindl Urkunde sowie Medaille und Anstecknadel in Gold.

(Foto: Manfred Neubauer)

Gemeinde würdigt die Verdienste langjähriger Gemeinderäte

Von Petra Schneider, Lenggries

In Lenggries ist es Tradition, dass in der letzten Sitzung des Jahres Bürgerinnen und Bürger geehrt werden, die sich in besonderem Maße für die Gemeinde einsetzen. Weil eine Feier mit gemeinsamem Abendessen wegen Corona nicht möglich war, beschränkte man sich im November auf die Verleihung des Ehrentitels "Altbürgermeister" an Werner Weindl. Die Pandemielage hat sich entspannt, und so wurden am Montag in einer Sondersitzung die Ehrungen nachgeholt: Altbürgermeister Weindl erhielt die Bürgermedaille in Gold. Luise Gams, Hans Proisl, Franz Schöttl und Josef Wegscheider wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Für zum Teil jahrzehntelange Arbeit im Gemeinderat gab es Dankurkunden des bayerischen Innenministers: Geehrt wurden Günter Haubner, Birgitta Opitz und Bernhard Simon. Ebenso Franz Schöttl und Hans Proisl, die am Montag deshalb gleich zwei Urkunden bekamen. Star des Abends war freilich der Altbürgermeister.

"Es ist mir eine ganz besondere Ehre, die goldene Bürgermedaille an Werner Weindl zu verleihen", sagte Bürgermeister Stefan Klaffenbacher (FWG) auf der Bühne des renovierten Postsaals. Erst 18 Mal seit 1966 sei diese Auszeichnung vergeben worden, "und nur für ganz besondere Verdienste". Klaffenbacher beschränkte sich in seiner Laudatio auf wenige Eckdaten, denn alle Leistungen seines Vorvorgängers aufzuzählen, der 24 Jahre "Oberhaupt der Gemeinde" war, "würde diesen Rahmen sprengen". Klaffenbacher lobte dessen "unermüdliche und ausgezeichnete Arbeit". Dass das keine einfache Aufgabe sei, "weiß ich seit Kurzem auch aus eigener Erfahrung". Für den Geehrten, der sich kurz bedankte, gab es stehenden Applaus.

Die silberne Bürgermedaillen wurden in alphabetischer Reihenfolge verliehen. Luise Gams lobte der Bürgermeisters für ihren Einsatz als Kindergartenreferentin im Gemeinderat, dem sie von 1996 bis 2014 angehörte. 19 Jahre lang führte Gams den SPD-Ortsverein in Lenggries und war 25 Jahre lang Vorsitzende des Ortsverbands der Awo. Als "Urgestein der Freien Wähler" bezeichnete Klaffenbacher Hans Proisl, der 18 Jahre Mitglied in Gemeinderat und Bauausschuss war. Als Referent für die Feuerwehren habe er sich dafür eingesetzt, dass in Anger, Fall und Vorderriß neue Feuerwehrhäuser gebaut wurden. Schöttl sitzt seit 2002 für die CSU im Gremium, seit 2003 als zweiter Bürgermeister. "Wie wichtig das ist, mussten wir letztes Jahr schmerzlich erfahren", sagte Klaffenbacher. Nach dem plötzlichen Tod von Markus Landthaler sei Schöttl zur Stelle gewesen und habe die Geschäfte bis zu den Neuwahlen geführt. Als Kulturreferent engagiere er sich für die Organisation der Lenggrieser Kunstwoche. "Spitzenreiter" in Bezug auf die Mitgliedsdauer im Gemeinderat ist Josef Wegscheider: 24 Jahre war er CSU-Gemeinderat und Sportreferent. Beispiellos sei Wegscheiders 40-jähriges Engagement beim Lenggrieser Sportclub, wo er große Projekte anstieß.

Er hoffe, dass sich weiterhin Menschen für die Dorfgemeinschaft einsetzen, sagte Klaffenbacher. "Denn ohne dieses Engagement hätten wir in Lenggries nicht diesen Zusammenhalt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: