In eigener Sache:Neuer Chef der Landkreis-SZ

Leitet nun die SZ-Lokalredaktion: Florian Zick auf dem Sebastiani-Steg. (Foto: Claudia Koestler)

Florian Zick, 37, übernimmt Teamleitung der Lokalredaktion

Die Lokalredaktion der Süddeutschen Zeitung im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat einen neuen Teamleiter. Florian Zick hat zum 1. April Sibylle Haas abgelöst. Die bisherige Redaktionsleiterin kehrt auf eigenen Wunsch in die Wirtschaftsredaktion der SZ zurück.

Zick wechselt von der Münchner Abendzeitung in den Landkreis. Bei der AZ hat er sich zuletzt als Rathaus-Reporter um die Kommunalpolitik gekümmert. Nun verantwortet er für die SZ die Berichterstattung aus Bad Tölz-Wolfratshausen. Für den 37-Jährigen schließt sich damit der Kreis. Nach seinem Politikstudium hat der geborene Münchner schon einmal für die SZ gearbeitet - damals als freiberuflicher Zeilenschreiber. Nach weiteren Stationen beim Donaukurier und bei der Augsburger Allgemeinen ging es für Zick zurück in die bayerische Landeshauptstadt und nun auch wieder zurück zur SZ.

Der zweifache Vater wohnt mit seiner Familie in der Gemeinde Egling. "Das hier ist eine wunderschöne und lebendige Region", sagt der neue Redaktionsleiter über seinen künftigen Wirkungskreis. "Diese Vielfalt werden wir für unsere Leser auch weiterhin gerne ins Blatt bringen."

© SZ vom 02.04.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: