In Benediktbeuern:Fachtagung zu Ernährung

Noch bis zum Dienstag, 9. Oktober, können sich Interessierte zu einer Fachtagung anmelden, die das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) von 15. bis 16. Oktober im Maierhof anbietet. Das Thema der Tagung ist Ernährung, Landwirtschaft und Boden.

Eine Agrarwende sei überfällig, heißt es in der Ankündigung, angesichts überdüngter Gewässer, rapidem Artenschwund, Klimawandel und dem Sterben bäuerlicher Betriebe zugunsten agrarindustrieller Strukturen. Wie diese Wende sozial, ökologisch und fair durchführbar wäre, dazu können sich interessierte Verbraucher bei der Tagung austauschen mit Akteuren aus Landwirtschaft, Bodenschutz, Bildung, Politik und Kirche. Inspirieren könnten gute Beispiele, motivierte Menschen, anregende Orte sowie praktische Workshops und das Gefühl, "dass alles irgendwie zammgehört". Kooperationspartner sind Slow Food Deutschland, Misereor, Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft (AbL), das BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung und die Interessengemeinschaft gesunder Boden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: