Zum sogenannten Antikriegstag am Dienstag, 1. September, mahnt der Deutsche Gewerkschaftsbund in Bad Tölz zu mehr Frieden auf der Welt. Der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes, Rudi Fertl, erinnert hierzu, dass das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas und der Welt vor dem Faschismus sich heuer zum 75. Mal jährt. Es sei wichtig, die Erinnerung daran wachzuhalten, dass Deutschland angesichts der Menschheitsverbrechen eine besondere Verantwortung für den Frieden trägt. "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! So lautet unumstößlich die Lehre, die wir Gewerkschaften aus der Geschichte gezogen haben", sagt Fertl. Konkret fordert der DGB-Kreisvorsitzende, dass Mittel für Demokratieförderung, den Gesundheits- und Pflegebereich, das Bildungssystem, die kommunale und digitale Infrastruktur sowie den sozialen Wohnungsbau zur Verfügung gestellt werden, anstatt immer mehr Mittel für militärische Aufrüstung zu verwenden.