In Bad Tölz und im Oberland:Trauer um Franz Mettal

In Bad Tölz und im Oberland: Nachhaltigkeit und Energie waren die politischen Themen von Franz Mettal, und er hatte eine Leidenschaft für die Natur. Mit 66 Jahren ist er überraschend gestorben.

Nachhaltigkeit und Energie waren die politischen Themen von Franz Mettal, und er hatte eine Leidenschaft für die Natur. Mit 66 Jahren ist er überraschend gestorben.

(Foto: privat)

Fast immer geschäftig unterwegs, oft mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken, stets bereit zu einem Gespräch auf der Straße: So kannte man Franz Mettal in Bad Tölz. Obwohl er nicht Mitglied der Grünen war, saß er für sie von 2008 bis 2014 im Stadtrat, wo er seine Positionen klar, hart und ohne Zugeständnisse vertrat. Nun ist Franz Mettal überraschend im Alter von nur 66 Jahren gestorben.

Nachhaltigkeit und Energie - das waren seine politischen Themen. Und die verfocht er ohne Kompromisse. Stadtrat Franz Mayer-Schwendner, langjähriger Fraktionssprecher der Grünen, erinnert sich noch daran, wie Mettal im Aufsichtsrat der Tölzer Stadtwerke maßgeblich verhinderte, dass sich das kommunale Tochterunternehmen an einem Kohlekraftwerk im fernen Hamburg beteiligte. "Der Franz war ganz klar dagegen, da hat er nichts gekannt", berichtet Mayer-Schwendner. "Wenn er etwas haben wollte, dann war er nicht kompromissbereit."

Ein politischer Sturschädel also, der im privaten Umgang jedoch alles andere als unangenehm war. "Er war einfach ein lieber und netter Kerl, freundlich und zugewandt", sagt der ehemalige Grünen-Fraktionschef. Diese Offenheit und Unvoreingenommenheit bekamen viele Tölzer mit, die Franz Mettal auf seinen Gängen durch die Kurstadt ansprach. "Er war eine sehr kommunikativer Mensch, er hat viel mit den Leuten geredet." Für Mayer-Schwendner war dies auch der Grund, weshalb Mettal bei der Kommunalwahl 2008 viele so Stimmen gewinnen konnte und in der Liste der Grünen von Platz zehn auf drei vorgewählt wurde.

Als gelernter Diplom-Forstwirt war es Mettal ein Anliegen, um jeden Baum zu kämpfen - ein Grund, weshalb er auch der Baumschutzkommission der Stadt angehörte. "Er hatte ja viel Sachverstand", sagt Mayer Schwendner. Außerdem war Mettal ein engagiertes Mitglied in der Tölzer Alpenvereinssektion, wo er seine Leidenschaft für die Natur auch Kindern und Jugendlichen vermittelte. Ebenso unverdrossen setzte er sich - schon nach seiner Zeit als Stadtrat - gegen das später gescheiterte Hotelprojekt an der Arzbacher Straße ein. Zuletzt initiierte er eine Ausstellung über Skisprungschanzen im Oberland, 33 davon hatte er besucht, beschrieben und fotografiert.

Franz Mettal erlag am vergangenen Donnerstag einem Herzanfall. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: