Immobilienmarkt:Die Gentrifizierung erreicht den Berg

Immobilienmarkt: Am Lenggrieser Hausberg ist das Panorama - mit der Hütte der Ski- und Bergwacht am Kamm unterhalb der Bergbahn-Gipfelstation - alpiner als im bayerischen Wald.

Am Lenggrieser Hausberg ist das Panorama - mit der Hütte der Ski- und Bergwacht am Kamm unterhalb der Bergbahn-Gipfelstation - alpiner als im bayerischen Wald.

(Foto: Benjamin Engel/oh)

Fast 100 Jahre hatte ein Münchner Verein seine Hütte am Brauneck. Dann wollte der Verpächter die Miete vervierfachen. Über einen Immobilienmarkt, der immer neue Höhen erklimmt - und einen Alpen-Klub im bayerischen Wald.

Von Benjamin Engel, Lenggries/Hohenwarth

Immobilienmarkt: Doch auf den ersten Blick wirken die Stube in der neuen Hütte in Hohenwarth...

Doch auf den ersten Blick wirken die Stube in der neuen Hütte in Hohenwarth...

(Foto: Götz Keßler/oh)
Immobilienmarkt: ...und die in der Reiser-Wastl-Alm zur Weihnachtsfeier fast wie ein- und diesselbe.

...und die in der Reiser-Wastl-Alm zur Weihnachtsfeier fast wie ein- und diesselbe.

(Foto: Götz Keßler/oh)
Immobilienmarkt: Doch statt am Brauneck im Isarwinkel (im Bild die frühere, dortige Vereinshütte)...

Doch statt am Brauneck im Isarwinkel (im Bild die frühere, dortige Vereinshütte)...

(Foto: Stefan Knallinger/oh)
Immobilienmarkt: ...hat der Münchner Alpen-Club Berglust nun am Hohenwarther Ortsrand im bayerischen Wald eine neue Heimat gefunden.

...hat der Münchner Alpen-Club Berglust nun am Hohenwarther Ortsrand im bayerischen Wald eine neue Heimat gefunden.

(Foto: Stefan Knallinger/oh)

Die Stube in der Hütte des Münchner Alpen-Klubs Berglust sieht wieder fast genauso aus wie noch im vergangenen Jahr. Die Mitglieder haben die Einrichtung bis hin zur Eckbank wieder ein- und den Spitzboden unter dem Dach zum Schlaflager ausgebaut. Trotzdem spricht Götz Keßler von einem sehr merkwürdigen Gefühl, wenn er an die Weihnachtsfesttage denkt. Statt auf 900 Metern Seehöhe am Lenggrieser Hausberg Brauneck feierten die Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen in einer um 400 Höhenmeter tieferen Lage - und das statt im Isarwinkel ganz nah am Lamer Winkel im bayerischen Wald.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSendlinger Mietkonflikt
:Angst vor Entmietung im Sigi-Sommer-Haus

Das Elternhaus des legendären München-Kolumnisten wird saniert: Manche zahlen dort nur wenige Euro pro Quadratmeter, sagen die neuen Eigentümer und wollen die Mieten erhöhen. Die Bewohner berichten dagegen von Einschüchterungen - und schmutzigen Tricks aus dem Werkzeugkasten der Entmietung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: