Im Tölzer Landratsamt:Jobmesse rund um Pflegeberufe

Agentur für Arbeit lädt zu Gesprächen mit Unternehmen ein

Nachdem der Asklepios-Konzern die geriatrische Fachklinik in Lenggries an Ostern geschlossen hatte, übernahm er lediglich einen Teil der Beschäftigten in der Tölzer Stadtklinik. Die anderen müssen sich seither nach einer neuen Stelle umsehen. Eine Gelegenheit dazu gibt es bei der Jobmesse für die Gesundheits- und Pflegebranche, die an diesem Dienstag, 30. Mai, von 9 bis 13 Uhr im Landratsamt stattfindet. Veranstaltet wird sie von der Agentur für Arbeit.

Der Arbeitsmarkt in der Region sei gut, meinen Udo Kohnen, Leiter der beiden Geschäftsstellen der Arbeitsagentur in Wolfratshausen und Bad Tölz, und Marinco Krstevski, Teamleiter des Arbeitgeber-Service. "Trotzdem standen und stehen immer wieder Arbeitnehmer vor einer ungewissen Zukunft, weil Betriebe umstrukturieren, Arbeitsplätze verlagern oder komplette Schließungen anstehen", erklären beide unisono. So sei es nun auch den Mitarbeitern der Asklepios-Klinik in Lenggries ergangen.

Die Jobmesse wird deshalb gezielt für Berufe rund um Gesundheit, Pflege und Hauswirtschaft veranstaltet. Eingeladen sind daher alle, die in diesen Berufsfeldern eine neue Herausforderung suchen. Ungefähr 15 Unternehmen aus der Region haben ihre Teilnahme zugesagt. "Sie haben einen bunten Strauß an offenen Arbeitsstellen dabei und freuen sich über entsprechende kurze Bewerbungsgespräche", teilt die Agentur für Arbeit mit. Die Besucher können ohne Anmeldung zur Messe kommen und sich informieren. Außerdem besteht die Chance, die Bewerbungsunterlagen mitzubringen und checken zu lassen.

Die Agentur für Arbeit ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Auch dort sind kurze Beratungsgespräche möglich, zum Beispiel über das Programm "Weiterbildung gering qualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen" - kurz: WeGebAU. Dabei handelt es sich um Fortbildungen, die im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses stattfinden, wobei der Lohn weitergezahlt wird. Die Voraussetzung: Sie müssen für den allgemeinen Arbeitsmarkt verwertbare Kenntnisse vermitteln und für die Weiterbildungsförderung zugelassen sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: