Im Landkreis:Förderung für kreative Kultur

Wer im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen oder in der Region ein kreatives Kulturprojekt in der Planung, aber es noch nicht begonnen hat, kann den Januar über noch eine Förderung bei der Regierung von Oberbayern beantragen. Darauf weist Pressesprecher Wolfgang Rupp in einer Mitteilung hin.

Ziel der Förderung ist es, Projekte mit kulturellem Schwerpunkt besonders in der Fläche zu fördern. Dabei stehen kreative Konzepte mit überörtlichem oder überregionalem Charakter im Fokus, die die Teilnehmenden aktiv einbinden, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen. Die Unterstützung wird in Form einer Anschubfinanzierung gewährt. Die Antragstellung ist noch bis einschließlich 1. Februar 2022 möglich.

Gefördert werden können unter anderem Projekte aus der Erwachsenenbildung und kirchlichen Bildungsarbeit, der internationalen Begegnung von Schülerinnen und Schülern oder Jugendlichen sowie sonstige kreative kulturelle Veranstaltungen und Vorhaben, die noch nicht begonnen wurden.

Nicht antragsberechtigt sind Schulen und Privatpersonen. Projekte mit Kindern und Jugendlichen sollen außerhalb des schulischen Unterrichts stattfinden. Getreu dem Motto "Kultur stärken nach der Pandemie" gilt für das Förderjahr 2022/23 ausnahmsweise ein maximaler Fördersatz von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten respektive 80 Prozent im Bereich des internationalen Ideenaustauschs für alle Schularten, höchstens jedoch 50 000 Euro.

© SZ vom 08.01.2022 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: