Süddeutsche Zeitung

Im Landkreis:Feiern mit Test

Wolfratshauser Fluss-Festival legt Kriterien für Gäste fest

Wer das Wolfratshauser Fluss-Festival in diesem Sommer besuchen will, muss entweder vollständig gegen Corona geimpft, genesen oder getestet sein. Mit diesem Konzept wolle man die Veranstaltungsreihe, die vom 9. bis 25. Juli auf der Alten Floßlände stattfindet, so sicher wie möglich durchführen, sagt die Organisatorin und Kulturmanagerin der Stadt, Marlene Schretzenmaier. Um einer Darbietung auf der Bühne beizuwohnen, müssten Gäste entweder ihren Impfausweis, eine Bescheinigung zur überstandenen Krankheit, die nicht älter als sechs Monate ist, oder einen Beleg über einen aktuellen und negativen Schnelltest vorweisen. Dieser muss von einer öffentlich anerkannten Stelle durchgeführt worden sein. Eine eigene Teststation soll es beim Fluss-Festival nicht geben. Die bestehenden Angebote in der Wolfratshauser Altstadt hielten jedoch genug Kapazitäten für die Festivalgäste vor, sagt Schretzenmaier.

Das Fluss-Festival soll heuer in einem Bierzelt stattfinden, in dem laut bisheriger Planung maximal 200 Gäste mit dem nötigen Sicherheitsabstand Platz haben. Für den Fall, dass bis Juli die Abstandsregelung entfalle, könne man das Kontingent erhöhen, sagt Schretzenmaier. Bislang laufe der Vorverkauf jedoch noch schleppend. Lediglich für Dominik Halameks "Summer Nights" am 20. Juli seien bereits alle 100 vorab erhältlichen Tickets verkauft. Schwung in den Absatz soll ein neuer Sponsor des Festivals bringen: Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal und die VR-Bank München Land stiften insgesamt 10 000 Euro, ein Teil davon fließt in vergünstigte Tickets für Kunden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5293721
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 15.05.2021 / aip
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.