Im Kochler Ortsteil Urfeld:Eine Nacht ohne Wasser

Die Wasserversorgung im Ortsteil Urfeld der Gemeinde Kochel am See wird am Donnerstag, 17. Juni, gegen 22 Uhr für einige Stunden unterbrochen. "Diese Maßnahme ist wegen dringender Modernisierungsarbeiten notwendig", teilt Bürgermeister Thomas Holz (CSU) mit. Im Auftrag der Gemeinde Kochel wird ein Fachunternehmen eine neue Steuer- und Regelungstechnik installieren und die Fernübertragung des Betriebszustands des Hochbehälters komplett erneuern. "Da der Hochbehälter hierfür entleert und die Wasserversorgung einige Stunden unterbrochen werden muss, wurden die Arbeiten bewusst in die Nacht verlegt, um die Wasserabnehmer so wenig wie möglich zu beeinflussen", sagt Holz. Die Neuinstallationen sollen in den frühen Morgenstunden abgeschlossen sein, dann soll die Wasserversorgung wieder zur Verfügung stehen.

Die Einwohnerschaft von Urfeld wird gebeten, von 22 Uhr an keine Zapfstellen, Wasserhähne oder Toilettenspülungen mehr zu benutzen und am Morgen die Wasserhähne und andere Absperreinrichtungen vorsichtig zu öffnen. "Da Luftblasen im Leitungssystem unvermeidlich sind, wird es erfahrungsgemäß einige Zeit dauern, bis die unterbrechungsfreie Versorgung auch in höher gelegenen Etagen wieder gegeben ist", erklärt Holz. Eventuell auftretende Verfärbungen seien nur kurzfristig. Es wird empfohlen, die Rückspüleinrichtungen und Perlatoren im Anschluss zu reinigen.

Fragen beantwortet die Kochler Bauverwaltung, Telefon 08851/9212-29 oder -28

© SZ vom 17.06.2021 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: