Im Kloster Benediktbeuern:Diamantenes Priesterjubiläum

Otto Wahl

Der Benediktbeurer Theologie-Professor Pater Otto Wahl feiert sein diamantenes Priesterjubiläum.

(Foto: Martin Blösl/oh)

Otto Wahl feiert am Samstag seine Weihe vor genau 60 Jahren

Das diamantene Priesterjubiläum kann Professor Pater Otto Wahl SDB am Samstag, 29. Juni, feiern. Auf den Tag genau vor 60 Jahren wurde der langjährige Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PHT) der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern zum Priester geweiht. Das teilt Jürgen Werlitz von der Pressestelle des Klosters mit. Zum Festgottesdienst, der um 11 Uhr in der Hauskapelle beginnt, wird als Prediger Erzbischof emeritus Alois Kothgasser SDB erwartet. Dank wird bei dieser Eucharistiefeier gleichzeitig für das Goldene Priesterjubiläum von Pater Alois Gassner gesagt - der ehemalige Pfarrer von Benediktbeuern wird aber noch besonders von der Pfarrei am Patrozinium der Basilika am Sonntag, 14. Juli, gefeiert.

Geboren in Schwäbisch-Gmünd legte Otto Wahl 1951 seine ersten Ordensgelübde ab. Nach dem Empfang der Priesterweihe im Jahr 1959 promovierte er an der Universität Würzburg (1965) und habilitierte sich 1975 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt am Main im Fach Altes Testament. Ab 1965 bis kurz vor ihrer Schließung im Jahr 2014 lehrte der Jubilar an der PTH in Benediktbeuern, parallel von 1971 bis 2007 auch an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern. Im Jahr 1994 wurde Otto Wahl mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: