Ickinger Frühling:Festival für Streicherfreaks

Spitzen-Quartette aus Moskau, London, Basel und Paris treten am 16. und 17. April auf. Ein außergewöhnliches Vergnügen - für alle Beteiligten.

Von Stephanie Schwaderer, Icking

Fast 20 Spitzenmusiker, viele von ihnen erstaunlich jung, einige weltbekannt, verbringen das dritte Aprilwochenende in Icking - einer Gemeinde, die gerade einmal 3600 Einwohner zählt, kein Konzerthaus ihr eigen nennt, aber seit Jahren in der Klassik-Szene auf sich aufmerksam macht. Der Verein "Klangwelt Klassik" lädt am 16. und 17. April zum dritten "Ickinger Frühling" ein - einem Konzertwochenende, das Streicherfreaks in innere Aufruhr versetzen und jeden Klassikfan neugierig machen dürfte.

Geballte Frische, ein ambitioniertes Programm und die Gelegenheit, mit Künstlern zwanglos am Buffet zu plaudern - das grundlegende Konzept hat sich nach dem Ausscheiden der Initiatoren Susanne und Christoph Kessler kaum geändert. Auch die Ensembles des dritten "Ickinger Frühlings" wurden noch von den Kesslers engagiert, die Verträge sind seit Monaten unterzeichnet. Zugleich arbeitet das neue Vorstandsquartett - Werner Wellhöfer (Vorsitzender), Bettina Gaebel (Zweite Vorsitzende), Hermann Weidner (Schatzmeister) und Birgitta Bohn - seit Wochen auf Hochtouren. "Natürlich wollen wir das Niveau halten", sagt Bettina Gaebel. Vor einem halben Jahr habe sie noch befürchtet, nicht genügend gute Ensembles für ein Gastspiel gewinnen zu können. Diese Angst hat sich als unbegründet erwiesen. "Wir bekommen ständig Anfragen: Dürfen wir bei Ihnen spielen? Das ist fantastisch!"

An hohen Gagen kann dies nicht liegen. Die finanziellen Mittel des Vereins sind knapp. Ohne die Fleißarbeit einiger Eingeschworener, die mit oder ohne Doktor-Titel Stühle schleppen, Karten verkaufen oder Anzeigen akquirieren, ginge gar nichts. Aber was ist es dann? Warum spielen in wenigen Tagen das Gémeaux Quartett aus Basel, das Quatuor Hermès aus Paris, das Borodin Quartett aus Moskau und das Doric String Quartet aus London sowie einige namhafte Solisten im Ickinger Gymnasium?

"Wir haben bei den Künstlern und bei den Agenturen einen ausgesprochen guten Ruf", sagt Schatzmeister Weidner. "Viele Musiker, die bei uns waren, sind begeistert." Das liege zum einen an einem überaus sachkundigen Publikum, vor allem aber an der speziellen Atmosphäre. "Die Leute fühlen sich bei uns wohl." Seit Jahren beherbergen er und seine Frau Musiker in ihrem Haus: Zimmer mit Frühstück und geteilter Leidenschaft. "Da sind Freundschaften entstanden", sagt Weidner. Fast alle Künstler, die der Verein nach Icking holt, werden privat untergebracht. Ein Ehepaar aus Grünwald quartiert diesmal gleich ein ganzes Quartett bei sich ein.

Fünf Konzerte an zwei Tagen

Der "Ickinger Frühling" beginnt am Samstag, 16. April, 16 Uhr, unter dem Motto "Die launische Forelle": Das Gémeaux Quartett und Solisten spielen Haydn, Mendelssohn Bartholdy und Schubert. Von 19.30 Uhr an zeigt das Borodin Quartett die "Seelenverwandtschaft" von Schostakowitsch und Beethoven auf. "Dankgesang" ist das Auftaktkonzert am Sonntag, 17. April, (11 Uhr) überschrieben: Das Doric String Quartet spielt Haydn, Janáček und Beethoven. Von 16 Uhr an lässt das Quatuor Hermès "Französische Impressionen" erklingen. Zum Abschluss versprechen Quatuor Hermès, das Gémeaux Quartett und Solisten "Farbe in verschiedener Form" mit Werken von Mozart, Debussy und Chausson. Einzelkarten kosten 25 und 30 Euro, das Gesamtpaket 99 Euro (ermäßigt 79 Euro). Weitere Informationen unter Telefon 08178 / 71 71 oder www.klangwelt-klassik.de

Was aber erwartet die Gäste im Rilke-Konzertsaal? Kann man ein solch dichtes Programm verkraften? Genießen? "Auch ich hatte da erst meine Zweifel", gesteht Gaebel. Tatsächlich aber eröffne der Festivalcharakter dem Ohr neue Dimensionen: Es sei nicht nur spannend, mit den Ensembles die Musikgeschichte zu durchwandern - von Haydn bis Schostakowitsch. "Ebenso faszinierend ist es, den unmittelbaren Vergleich zu haben: Wie fasst das Borodin-Quartett ein Stück auf? Wie wird es von einem jungen Ensemble interpretiert?" Für jedes der fünf Konzerte gibt es auch Einzelkarten. "Aber den vollen Genuss hat man nur, wenn man alle hört."

Zu Entdeckungen laden in Icking stets auch die Programmhefte - gehaltvolle (Mit-)Lesebücher mit Notenzeilen und Anekdoten - sowie die (kostenlosen) Einführungsvorträge ein. Die Hoffnung der Organisatoren, wie Gaebel sie formuliert: "Dass sich das Durchschnittsalter im Publikum dem auf der Bühne allmählich annähert."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: