Meistersolisten im Isartal:Nachtgebete gegen die Verzweiflung

Meistersolisten im Isartal: Das Acies Quartett tritt in Icking auf.

Das Acies Quartett tritt in Icking auf.

(Foto: Emir Memedovski/oh)

Das Acies Quartett spielt in Icking Werke von Giya Kancheli und Ludwig van Beethoven.

Werke der "Hoffnung in Zeiten der Bedrängnis" hat das Acies Quartett für sein nächstes Gastspiel in Icking ausgewählt. Das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Ensemble aus Österreich macht am Samstag, 15. Oktober, in der Reihe "Meistersolisten im Isartal" im Konzertsaal des Ickinger Gymnasiums Station. Auf dem Programm stehen zwei Kammermusikwerke, die den Weg aus Schmerz und Verzweiflung zu Hoffnung und Zuversicht nachzeichnen: das Streichquartett des aus Georgien stammenden Komponisten Giya Kancheli mit dem Titel "Night Prayers" und Ludwig van Beethovens Streichquartett Nr.15 in a‑Moll op.132. Der Bayerische Rundfunk zeichnet das Konzert auf.

Kancheli schrieb seine "Nachtgebete" 1992 im Exil, als in seiner Heimat der Bürgerkrieg tobte. Die "Night Prayers" bilden den Abschluss des Zyklus "Life Without Christmas". Der Komponist betet darin für all jene, die von der Gewalt mitgerissen wurden. Seine Verzweiflung bringt er durch Brüche, abrupte Lautstärkewechsel und Momente plötzlicher Stille zum Ausdruck. Zugleich lässt er Hoffnung aufglimmen, das Werk endet mit einem hellen Gesang der Erlösung.

Beethovens Streichquartett Nr. 15 a-Moll op. 132 ist eines der letzten großen Streichquartette des Komponisten. Er komponierte es wenige Jahre vor seinem Tod. Abrupte Piano-Brüche, dynamische Steigerungen und vitale Ausbrüche prägen das Werk. Seinen spirituellen Mittelpunkt findet es in einem Choralteil, den Beethoven als Dankgesang eines Genesenden einer leidenschaftlichen Klage über das schmerzvolle irdische Dasein gegenüberstellt.

Benjamin Ziervogel (Violine), Raphael Kasprian (Violine), Jozef Bisak (Viola) und Thomas Wiesflecker (Violoncello) fanden sich in Kärnten zusammen und gewannen 2006 im österreichischen Elite-Wettbewerb "Gradus ad parnassum" den ersten Preis in der Kategorie Streichquartett. 2010 wurden die vier Musiker in das Programm des österreichischen Außenministeriums "The New Austrian Sound of Music" gewählt und unternahmen Tourneen durch Europa und Asien sowie nach New York.

Meistersolisten im Isartal, Samstag, 15. Oktober, 19.30 Uhr, Karten und Infos unter www.klangwelt-klassik.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: