Hornschlittenrennen:Schlehdorferinnen siegen in Garmisch

WSV Schlehdorf Hornschlittenrennen

Glückliche Schlehdorferinnen: Patricia Danner, Anna-Lena Strobl, Silvana Führler und Nicole Pfister.

(Foto: Pfister/oh)

Es ist eine Leistung, die sich sehen lassen kann: Mitten in der Fahrt brechen den drei Sportlerinnen vom WSV Schlehdorf nacheinander die beiden Tatzen ab, sie fahren gegen jede Bande, holen sich blaue Flecken, Löcher in der Kleidung und einen großen Schrecken - und trotzdem gelingt es ihnen, das Hornschlittenrennen in der Damen-Wertung zu gewinnen. Und obendrein: Es ist ihr dritter Sieg infolge - der Traum vom Triple hat sich erfüllt. Schon in den vergangenen beiden Jahren hat das Team "Vögelfreunde Herz ist Trumpf", bestehend aus Silvana Führler, Patricia Danner, Anna-Lena Strobl und Nicole Pfister, in Garmisch-Partenkirchen abgeräumt. Und das, obwohl die Trainingsbedingungen denkbar schlecht waren: Nur zwei Tage lang konnten die Schlehdorferinnen heuer auf einem Schlittenberg trainieren, denn erst wenige Tage vor dem traditionellen Rennen begann es zu schneien.

Die Bayerische Meisterschaft im Hornschlittenrennen wurde an Heiligdreikönig zum 48. Mal in Garmisch-Partenkirchen ausgerichtet. Die Titelverteidigerinnen vom WSV Schlehdorf gingen als Favoritinnen im Damenwettbewerb an den Start: Die "Vögelfreunde Herz ist Trumpf" waren das einzige Frauenteam des Vereins, allerdings schickte der WSV noch drei Männermannschaften ins Rennen, die es auf die Plätze fünf, 26 und 58 schafften. Auch die hatten wegen des Schneemangels für eine ausgiebige Vorbereitung keine Möglichkeit. Erst am Donnerstag konnte auf Waldwegen ein wenig trainiert werden.

In Garmisch-Partenkirchen verfolgten am Freitag 6000 Zuschauer die Rennen über die einen Kilometer lange Strecke am Hohen Weg zur Partnachklamm. Der Höhenunterschied am Hang beträgt 160 Meter, auf bis zu 90 Kilometer Geschwindigkeit kommen die Schlitten, die jeweils mit vier Personen besetzt sind. Nur wer vollzählig und auf unversehrtem Kufengefährt im Ziel ankommt, ist in der Wertung.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Am kommenden Sonntag geht es mit dem Gaißacher Schnablerrennen weiter am Gerstlandhang in Gaißach-Lehen. Anmeldungen werden von Mittwoch, 11. Januar, an täglich von 17 Uhr an entgegengenommen. Nähere Informationen gibt es auf www.schnabler.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: