Aus dem Polizeibericht:Herzogstandbahn außer Betrieb

Aus dem Polizeibericht: Herzogstandbahn: Blick von der Bergstation auf den Walchensee.

Herzogstandbahn: Blick von der Bergstation auf den Walchensee.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Bei einem Unfall in der Herzogstandbahn ist ein Mann leicht verletzt worden. Die Seilbahn ist deswegen vorerst außer Betrieb. Der Grund ist geklärt: Die Betriebsstörung hängt mit einem vorherigen Materialtransport zusammen. Nach Angaben der Tölzer Polizei ereignete sich der Unfall am Mittwoch gegen 10 Uhr. Mit einer in der Gondel angebrachten elektrischen Seilwinde sollten, zusätzlich zu den Fahrgästen, Baumstämme ins Tal transportiert werden. Die Aufhängung der Winde verhakte sich an einer Stütze. Die Gondel geriet ins Schwanken und wurde erheblich beschädigt. Dabei wurde ein 27-jähriger Fahrgast aus Nürnberg leicht am Kopf verletzt. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Reparatur hat begonnen. Der Fahrbetrieb wird voraussichtlich am Samstag wieder aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: