Heilinglechner berichtet:Platz in den Sporthallen

Fußballvereine einigen sich auf Belegung in Wolfratshausen

Dass die Dreifachturnhalle am Hammerschmiedweg und die Mehrzweckhalle in Farchet für das Training längst nicht mehr ausreichen, haben die Wolfratshauser Sportvereine immer wieder betont. Belegungszeiten sind heiß umkämpft, die Vergabepraxis der Stadt ist in der Vergangenheit oft in die Kritik geraten. In Sachen Fußballtraining konnten sich die Vereine nun aber offenbar mit der Stadt einigen. Das erklärt Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) in einer Pressemitteilung.

Wie Heilinglechner mitteilt, habe er sich mit seinem Fraktionskollegen und Sportreferenten des Stadtrats Maximilian Schwarz und Vertretern der Wolfratshauser Fußballvereine am vergangenen Mittwoch getroffen. Die Hallenbelegungszeiten für die Wintersaison seien "in einem fairen, harmonischen Gespräch" erörtert worden. "Ohne bei den reinen Hallensportarten Trainingszeiten zu kürzen, konnten für die Fußballvereine Betriebszeiten gefunden werden, die alle betroffenen Vereine zufrieden stellen." Vor allem der BCF und die DJK Waldram stellten der stark gewachsenen Jugendabteilung des FC Weidach eigene Belegungszeiten zur Verfügung. "Einig waren sich die Vertreter der Vereine, dass die Hallenkapazität in der Stadt dringend erweitert werden muss", heißt es weiter. Das hatte auch der Stadtrat in seiner Septembersitzung festgestellt.

Ein Beschluss für eine neue Dreifachhalle steht aber noch aus. "Derzeit werden zwei Standorte geprüft", erklärt Heilinglechner. "Auch weitere Trainingsmöglichkeiten stehen zur Diskussion."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: