Aus dem Hauptausschuss:Mehr Geld für den Tierschutz

Aus dem Hauptausschuss: Bei ihrer Sitzung im Hauptausschuss haben Wolfratshauser Gemeinderätinnen und Räte beschlossen, den Zuschuss für den Tierschutzverein zu erhöhen. Ein Vorschlag der Grünen, DLRG und Wasserwacht zu fördern, wurde indes abgelehnt.

Bei ihrer Sitzung im Hauptausschuss haben Wolfratshauser Gemeinderätinnen und Räte beschlossen, den Zuschuss für den Tierschutzverein zu erhöhen. Ein Vorschlag der Grünen, DLRG und Wasserwacht zu fördern, wurde indes abgelehnt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Wolfratshauser Stadträte erhöhen den Zuschuss für den Tierschutzverein. Ein Vorschlag der Grünen, Wasserwacht und DLRG jeweils mit 15 000 Euro im Jahr zu fördern, wurde von der Mehrheit abgelehnt.

Von Julia Graber

Über zusätzliche finanzielle Mittel für 2022 kann sich der Tierschutzverein Wolfratshausen-Geretsried freuen. Der Hauptausschuss des Stadtrats hat am Mittwochabend die Bemessung des Jahreszuschusses von 25 auf 50 Cent pro Einwohner erhöht. Die Wasserwacht Wolfratshausen und der Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hingegen bekommen heuer so viel wie im Vorjahr: jeweils 5184.

Der Vorschlag der Grünen, Wasserwacht und DLRG jeweils mit 15 000 Euro im Jahr zu fördern, wurde von der Mehrheit abgelehnt. "Wir sind eine Stadt mit viel Wasser. Ein guter Rettungsdienst ist wichtig", begründete die Dritte Bürgermeisterin Annette Heinloth (Grüne) ihren Vorschlag. Dagegen sagte CSU-Sprecher Peter Plößl: "Wir würden die Zuschüsse erfüllen, wenn die Situation machbar wäre." Die Stadträte müssten die Stadt aber "vor dem finanziellen Ruin" bewahren. Gerlinde Berchtold (SPD) schloss sich an: "Wir haben einfach kein Geld."

Bereits vor der Zuschuss-Entscheidung hatte Bürgermeister Heilinglechner (BVW) auf die prekäre Haushaltslage verwiesen und auf den Umbau der Schule am Hammerschmiedweg mit geschätzten 59,6 Millionen Euro.

Die Erhöhung des Zuschusses für den Tierschutzverein summiert sich beim derzeitigen Einwohnerstand pro Jahr auf 9545,50 Euro. Da der Verein in Gelting ein Tierheim unterhält, in dem auch Fundtiere aufgenommen werden, spart sich die Stadt Ausgaben für diese Aufgabe, die eine kommunale Pflicht ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: