Grüne Jugend:Kiffen für alle

Erste Aktion: Workshops in Geretsried

Die Grüne Jugend im Landkreis lässt ihrer Gründung Mitte Juli die ersten Taten folgen. Unter der Vielzahl an Themen, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigen wollen - von S 7-Ausbau bis Mietpreisentwicklung - haben sie sich als erstes der Legalisierung von Cannabis verschrieben. Am Sonntag, 9. August, wollen sie von 14 bis 18 Uhr beim Geretsrieder Rathaus mit Workshops über Hanf informieren.

In ihrer Ankündigung erinnern die Jugendlichen an die lange Geschichte, die Hanf als Rausch- und Heilpflanze habe. Trotz seiner deutlich schwächer gesundheitsschädlichen Wirkung im Vergleich zu Alkohol und Tabak sei Hanf aber noch immer illegal. In den vergangenen Wochen wurde immer wieder über eine mögliche Legalisierung von Cannabis diskutiert und Spitzenpolitiker der Grünen, wie Cem Özdemir, sprachen sich für eine Legalisierung der Pflanze aus.

Die Grüne Jugend Bad Tölz-Wolfratshausen kritisiert die Stigmatisierung des "normalen Gelegenheitskiffers mit einem absolut unbedenklichen Konsumverhalten" als kriminell. Dabei konsumiere ein Großteil der Deutschen trotz Verbots regelmäßig Cannabis. Die Nachwuchspolitiker erwarten sich von einer Legalisierung den Schutz der Konsumenten, Hilfe für Kranke, die den Stoff aus medizinischen Gründen brauchen, und Steuereinnahmen für den Staat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: