Großeinsatz in Bad Tölz:Zug der Regio-Bahn evakuiert

Feuerwehr und Bergwacht bringen 48 Passagiere nach Notbremsung im Gebiet Oberes Griesfeld in Sicherheit. Rettungskräfte versorgen schwer verletzte Person im Gleis.

Einen gehörigen Schrecken haben der Zugführer und die 48 Passagiere der Bayerischen Regio-Bahn bekommen, die am Dienstag gegen 15 Uhr von Lenggries nach Bad Tölz unterwegs war. Wegen eines Notarzteinsatzes auf dem Bahngleis musste der Zug am Oberen Griesfeld im Tölzer Stadtgebiet nach einer Notbremsung komplett evakuiert werden. Auf dem Gleis lag eine schwer verletzte Person, die vom Rettungsdienst versorgt und dann mit dem Helikopter in ein Krankenhaus gebracht wurde. Alle 48 Reisenden in der Regio-Bahn blieben bei dem plötzlichen Stopp unverletzt. Allerdings gestaltete sich die Evakuierung durch 25 Einsatzkräfte der Tölzer Feuerwehr und zehn Mitglieder der Bergwacht schwierig, da der Zug an einer steilen Böschung zum Stehen gekommen war. Für die Passagier wurde eine Rettungsplattform gebaut, danach konnten sie am Bahndamm weiter gehen. Der Zugführer musste vom Kriseninterventionsteam des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) betreut werden. Die Bahnstrecke blieb mehr als zwei Stunden lang gesperrt. Ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet, es kam zu erheblichen Verspätungen im Netz der Bayerischen Regio-Bahn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: