Geretsried:Vom Sägen und Drucken bis zum Pflanzen

Lesezeit: 2 min

In der Werkstatt kann jeder selbst Hand anlegen. (Foto: privat/oh)

"Einfach mal machen!", heißt das Motto des Vereins "Nagel und Faden" für 2023. Heuer will das Team das Angebot erweitern und etwa einen Gemeinschaftsgarten bepflanzen.

Von Benjamin Engel, Geretsried

"Einfach mal machen!", heißt das Motto im Geretsrieder Verein "Nagel und Faden" auch für heuer. Damit sollen unter den Teilnehmenden in der offenen Werkstatt keinerlei Berührungsängste aufkommen, selbst einmal handwerklich tätig zu werden. Dafür bieten sich ihnen im begonnenen Jahr 2023 noch mehr Möglichkeiten, da der Verein sein Angebot ausweiten möchte. Zusätzlich zur Werkstatt für Holz und Textilien entsteht derzeit eine für Metall sowie Webarbeiten. Ebenso sind für dieses Jahr unter anderem geplant, einen Gemeinschaftsgarten anzupflanzen, einen Nachhaltigkeitsstammtisch, ein Werkstattkino, eine Papier- sowie Fahrradwerkstatt einzurichten.

Kreativ geht es im Februar weiter. Am Samstag, 11. Februar, zeigt Katharina Hader zwischen 10 und 17 Uhr, wie sich Stoffe mit Holzmodeln bedrucken lassen. Die Teilnehmenden können lernen, mit lösungsmittelfreien Farben beispielsweise ihrer Bekleidung, Vorhängen oder Tisch- und Bettwäsche ihre ganz persönliche Note zu verleihen. Dafür liegen verschiedene Stoffdruckstempel bereit. Die Veranstaltung findet in Icking statt. Spätestens zwei Tage vor deren Beginn müssen sich die Teilnehmenden anmelden. Die Gebühr beträgt 50 Euro.

Mit innovativen Beleuchtungsformen beschäftigt sich ein Workshop am Freitag, 17. Februar. Lichtdesigner und Lampenentwickler Günter Klügl stellt vor, wie der eigene Haushalt mit Hilfe von LED zum Erlebnisraum gestaltet werden kann. Denn gutes Licht lässt nicht nur besser sehen, sondern fördert auch das ästhetische Wohlbefinden, so heißt es. Außerdem geht es beim Verein "Nagel und Faden" im Februar um "Sägen, Bohren und Schrauben im Haus". Die Teilnehmenden können dafür Maschinen und Techniken kennenlernen.

Alle, die sich einbringen möchten, Lust haben etwas zu machen, zu lernen, zu werkeln, zu organisieren oder zu reparieren, sind eingeladen, einmal bei den Veranstaltungen des Vereins vorbeizukommen - ob allein, mit Freunden, Eltern, Großeltern oder Kindern. Wer Wissen weitergeben will oder Ideen hat, was noch in Geretsried fehle, sei in der Mitmachwerkstatt herzlich willkommen, so teilt das Leitungsteam mit.

Für eigene Projekte kann jeder, der möchte, die offene Holz- und Textilwerkstatt (donnerstags und freitags 17 - 21 Uhr sowie samstags 15 -20 Uhr) nutzen oder zum offenen Näh- und Handarbeitscafé kommen. Zu den weiterhin regelmäßig stattfindenden Programmpunkten zählen beispielsweise die Malwerkstatt, der Repair-Treff oder die Familienschreinerei.

Ausdrücklich bedankt sich das gesamte Vereinsteam bei allen, die es ermöglicht haben, dass im Vorjahr die offene Werkstatt für Textil und Holz öffnen konnte. Darunter fallen Spender beim Crowdfunding, die vielfältigen Aussteller und Besucher bei den Märkten oder finanzielle Unterstützer durch eine Quadratmeterpatenschaft und Fördermitgliedschaft.

Auf der Homepage des Vereins unter www.nagel-faden.de sind das ausführliche Programm sowie die Teilnahme-Modalitäten zu finden; Bunsenweg 11, Geretsried.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: