In Geretsried:Millionenzuschuss für Staatliche Feuerwehrschule

In Geretsried: Das Seminar- und Sozialgebäude mit Fahrzeughalle der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried.

Das Seminar- und Sozialgebäude mit Fahrzeughalle der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Umbau schreitet voran. Noch in diesem Jahr soll das Gelände auf die nächste Teilbaumaßnahme vorbereitet werden.

Der Umbau und die Erweiterung der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried schreitet weiter voran. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat am Donnerstag rund 1,3 Millionen Euro für die erste Projektplanung der zweiten Teilbaumaßnahme bewilligt. "Damit haben wir die Voraussetzung für die Vorbereitung einer riesigen Baumaßnahme geschaffen, die neben einem neuen Unterkunfts- und Wirtschaftsgebäude mit Tiefgarage auch eine Müllstation umfasst", erklärt der CSU-Stimmkreisabgeordnete Martin Bachhuber, der selbst dem Ausschuss angehört.

Die Entscheidung kommt gerade zur rechten Zeit, damit das Baugrundstück noch in diesem Jahr außerhalb der Vegetationszeit, also dem Jahresteil, in dem Pflanzen aktiv wachsen und sich entfalten, vorbereitet werden kann. Dafür muss eine Schulungscontaineranlage aufgestellt, ein Fluchttreppenturm am bestehenden Unterkunftsgebäude gebaut und ein temporärer zweiter Rettungsweg an der Nordfassade des Westflügels errichtet werden, erklärt der Stimmkreisabgeordnete Bachhuber.

"Zudem werden die elektrotechnischen Anlagen am Baufeld rückgebaut, temporäre Pkw-Stellplätze errichtet, das Müllhaus versetzt sowie die nördliche Abwasserleitung und der Hauptabwasserkanal verlegt", sagt der Abgeordnete. Die Planungen sehen vor, dass all diese Arbeiten bis zum nächsten Wintereinbruch abgeschlossen sind. Ende des Jahres wird sich der Haushaltsausschuss des Landtags dann mit der nächsten Projektplanung für die Feuerwehrschule beschäftigen.

Die nun bewilligte Summe entspricht rund drei Prozent der Kosten für den knapp 42 Millionen Euro teuren Neubau an der Feuerwehrschule. In dem 166 Meter langen und knapp 20 Meter breiten Gebäude soll die Übernachtungskapazität im zweiten und dritten Stockwerk um 89 Betten, davon 86 Einzelzimmer und drei Familienzimmer, auf insgesamt 203 Betten erhöht werden. Während im ersten Obergeschoss die Technikzentrale für das gesamte Gebäude untergebracht wird, sind für das Erdgeschoss die Küche, der Speisesaal, eine Cafeteria und ein Fitnessraum vorgesehen. Außerdem entsteht eine Tiefgarage mit 140 Stellplätzen. "Dem gesamten Projekt hat der Haushaltsausschuss bereits im vergangenen Jahr grundsätzlich zugestimmt", so Bachhuber.

Zu den Aufgaben der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried gehört insbesondere die Aus- und Fortbildung in den Bereichen Brandschutz, Technischem Hilfsdienst, EDV und Katastrophenschutz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: