Geretsried beteiligt sich an der bundesweiten Initiative „Refill Deutschland“: Bürger können ihre mitgebrachten Trinkflaschen während der Öffnungszeiten in Geschäften, öffentlichen Einrichtungen oder Lokalen kostenlos mit Leitungswasser auffüllen lassen – ohne Kaufverpflichtung. Die Initiative geht auf eine Anregung des Sozialreferenten im Stadtrat, Andreas Wagner, zurück.
Als Refill-Stationen beteiligt sind unter anderem das Rathaus mit Trinkwasserbrunnen, das Hallenbad, die Stadtbibliothek, die Quartierstreffs am Johannisplatz und in Stein, das Jugendzentrum Saftladen, der Jugendtreff Ein-Stein und der Dorfladen Gelting. Erkennbar sind die Stationen am blauen Refill-Aufkleber an der Eingangstür oder im Schaufenster.
„Die kostenfreie Bereitstellung von Trinkwasser ist gerade bei starker Hitze ein konkreter Beitrag zum Gesundheitsschutz“, erklärt Stadtrat Andreas Wagner. „Gleichzeitig werden Verpackungsmüll und Ressourcen eingespart.“
Weitere Informationen und Standorte: www.refill-deutschland.de.
