Geretsried:Stadtrat stellt Weichen für zukünftige Kinderbetreuung

Der Stadtrat von Geretsried hat in seiner jüngsten Sitzung zwei wichtige Entscheidungen für die zukünftige Kinderbetreuung in der Stadt getroffen. Die Stadträtinnen und Stadträte haben dabei einstimmig der Anerkennung von 450 neuen Kinderbetreuungsplätzen bis 2030 zugestimmt. Auf Grundlage der aktuellen Bevölkerungsentwicklung sei das der zusätzliche Betreuungsbedarf, der bis 2030 zu erwarten sei. Die 450 Plätze setzen sich aus 150 zusätzlichen Krippenplätzen, 250 neuen Kindergartenplätzen und 50 weiteren Hortplätzen zusammen. Die nun anerkannten Plätze sind allerdings nur eine theoretische Größe, vor allem der Mangel an Personal, der aktuell ein großes Problem darstellt, könnte auch in Zukunft dafür sorgen, dass nicht alle Plätze mit Kindern besetzt werden können.

Der Stadtrat hat außerdem über die Aufstockung der Mittagsbetreuung an der Karl-Lederer-Grundschule beraten. Architekt Klaus-Peter Scharf aus Wolfratshausen präsentierte dazu leicht überarbeitete Entwürfe. Das zweite Stockwerk soll eine zusätzliche Fläche von 700 Quadratmetern bieten. Im Haushalt für 2023 sind für die Aufstockung 2,6 Millionen Euro brutto vorgesehen, allerdings ist die tatsächliche Summe aufgrund von starken Schwankungen bei den Kosten für Baustoffe und Dienstleistungen nur bedingt vorhersehbar. Mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats ist das Architekturbüro nun damit beauftragt, den Entwurf bis zur Genehmigungsreife auszuarbeiten.

© SZ/yach - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: