Ehrenamt in Geretsried:Zuwachs bei der Sicherheitswacht

Ehrenamt in Geretsried: Von links nach rechts: Die neuen Ehrenamtlerinnen Silvia Trif und Adela Turoczi werden von nun an gemeinsam mit Willi Hieb und Helmut Mazugo von der Sicherheitswacht auf Streife gehen. Polizeiobermeister Stefan Haberger und Kriminalhauptkommissar stellten die beiden Frauen kürzlich im Rathaus vor.

Von links nach rechts: Die neuen Ehrenamtlerinnen Silvia Trif und Adela Turoczi werden von nun an gemeinsam mit Willi Hieb und Helmut Mazugo von der Sicherheitswacht auf Streife gehen. Polizeiobermeister Stefan Haberger und Kriminalhauptkommissar stellten die beiden Frauen kürzlich im Rathaus vor.

(Foto: Stadt Geretsried/oh)

Drei Frauen engagieren sich neuerdings als Freiwillige und ergänzen die Arbeit der Polizei Geretsried. Mit ihnen steigt die Mitgliederzahl der Gruppe auf sieben an.

Die Sicherheitswacht in Geretsried bekommt weibliche Verstärkung: Kürzlich haben Tobias Neubauer und Stefan Haberberger von der Polizei Geretsried, sowie Stephanie Dickel von der Stadt im Rathaus die drei neuen Mitglieder vorgestellt und begrüßt. Adela Turoczi, Silvia Trif und Nadine Binder waren seit Herbst vergangenen Jahres von Polizeiobermeister Stefan Haberger zu diesem Ehrenamt ausgebildet worden. In insgesamt 40 Unterrichtseinheiten absolvierten sie laut Jahresbericht der Polizei Geretsried eine theoretische Ausbildung, einen Selbstverteidigungs- und einen Erste-Hilfe-Kurs. Bis Ende Januar dieses Jahres hatten alle drei Frauen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Damit wächst das bisher rein männliche Team in Geretsried auf sieben Mitglieder an.

Die Sicherheitswacht wurde in Bayern 1994 ins Leben gerufen und stellt eine Verbindung zwischen Bürgern und Polizei dar. Ehrenamtliche auf Streife alarmieren in Notlagen und Gefahrensituationen professionelle Hilfe und ergänzen so die Arbeit der Polizei. In Geretsried unterstützen Freiwillige die Polizei seit 2019. Für das heurige Jahr sind Fortbildungen in der hiesigen Inspektion geplant. Außerdem erhalten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit für Fortbildungen im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Kolbermoor, wo sie sich mit Sicherheitswachten anderer Kommunen austauschen können.

Zur SZ-Startseite

Unterbringungsmöglichkeiten im Landkreis
:Kaum Wohnraum für Geflüchtete

Münsing bietet dem Landratsamt Flächen für eine Unterkunft an. Insgesamt ist die Resonanz der Kommunen laut Behörde aber mau. Ohne 1000 zusätzliche Plätze bis Ende 2023 könnten wieder Turnhallen belegt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: