Geretsried:Mit der Frisbee-Scheibe auf WM-Platz vier

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der U 20-Weltmeisterschaft im Ultimate Frisbee in Breslau hinter Kanada, Holland und Frankreich in ihrer Gruppe Rang vier belegt. In dieser Mannschaft spielt die 16-jährige Geretsriederin Franziska Meyer. Es war ihre erste Teilnahme an einer WM. In den ersten Spielen hatte sie drei Tore erzielt. Für Franziska wie für die anderen Mädchen, die zum ersten Mal dabei waren, ging es mehr um eine Lehrstunde als um den Sieg. Nach einer von allen als großartig empfundenen Abschlussfeier der beteiligten 49 Teams traten die Sportler am Sonntag die Heimreise an und waren allesamt traurig, dass dieser Event vorbei ist.

Franziska ist seit dem Kindergartenalter Mitglied in der Leichtathletikabteilung des TuS Geretsried. Durch Freunde aus dem Verein lernte sie Ultimate Frisbee kennen. In diesem Sport wird ein "Tor" erzielt, wenn die Spieler die Frisbeescheibe "wie im American Football in die eigene Endzone passen", erläutert Franziskas Trainer Andreas Huber. Franziska geht auf das Gymnasium Geretsried, im September kommt sie in die 12. Klasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: