Geretsried:Freche Lesungen mit viel Musik

Stadtbücherei Geretsried bietet zum Jubiläum ein buntes Programm

Die Stadtbücherei Geretsried feiert am Freitag, 8. Juli, ihr 20-jähriges Bestehen am Standort Adalbert-Stifter-Straße. Von 14 Uhr an gibt es ein abwechslungsreiches und komplett kostenloses Programm, das mit der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Müller und einige Festreden beginnt. Zwischendurch spielt das "Ensemble Weltmusik" der Musikschule unter Leitung von Heini Zapf.

Um 15 Uhr beginnt unter dem Titel "Juni im blauen Land" eine Lesung für Kinder mit Musik und Detektivrätsel von und mit Jörg und Jona Steinleitner. Mit Akkordeon und Sommerlied entführen sie die Zuhörer in einen endlos scheinenden Sommer voller Abenteuer. Auch Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten sind willkommen.

"Frech muss man sein" heißt es von 16 Uhr an, wenn der Schauspieler und Hörfunk-Sprecher Rainer Rudloff für Buben und Mädchen ab sechs Jahren liest, spielt und erzählt. Er trägt aus den Kinderbuchklassikern "Michel aus Lönneberga" von Astrid Lindgren und dem ersten "Sams"-Buch von Paul Maar vor. Rudloff ist bekannt als außergewöhnlicher Stimmwandler und Spezialist für furiose Lesungen. Wenn er flüstert, plappert, poltert und singt, werden seine Figuren so lebendig, als stünden sie direkt vor den Zuhörern. Um 17 Uhr ist wieder Jörg Steinleitner an der Reihe, mit einer kriminalkabarettistischen Lesung die den schönen Titel "Sagt der Horst zum Scheich" trägt.

Eine Lesung für Jugendliche und Erwachsene schließt sich um 20 Uhr an: "On the road", wieder mit Rainer Rudloff. Er liest aus Wolfgang Herrndorfs Buch "tschick": Der 14-jährige Maik ist ziemlich frustriert und gelangweilt, als sein russischer Mitschüler Tschick plötzlich bei ihm aufkreuzt und ihn zu einer Spritztour mit Ziel Walachei einlädt - in einem eigens dafür "geliehenen" Lada. "Tschick" hat den Jugendliteraturpreis gewonnen, es ist der Ankündigung zufolge ist ein großartiges, menschenfreundliches Stück Literatur, und todwitzig. Zusammen mit einer Passage aus Douglas Adams' Buch "Die letzten ihrer Art", in der der Autor mit unnachahmlichem Humor Partei für aussterbende Flussdelfine ergreift, ergibt sich eine turbulente und anrührende Lesung.

Neben einem kalten Buffet und Getränken gibt es einen Auftritt der Cheerleader des ESC Geretsried sowie eine Ausstellung der Chronik der Stadtbücherei seit 1996. Außerdem können Besucher die Galerieausstellung des Künstlers Jörg Schmutzler (Jörg Schwarzenbach) besuchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: