Bei Bauarbeiten gefunden:Fliegerbombe in Geretsried entschärft

Ein Mitarbeiter der Unterkunft rief die Polizei. (Foto: David Inderlied/dpa)

Rund 2700 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Laut einem Sprecher der Stadt verlief alles reibungslos.

Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Samstagabend in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) erfolgreich entschärft worden. Die Bombe war bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet am selben Tag gefunden worden. "Das ist absolut positiv gelaufen", sagte ein Pressesprecher der Stadt Geretsried.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Die Evakuierung der rund 2700 betroffenen Menschen sei sehr schnell erfolgt. Etwa 100 Einsatzkräfte waren nach seinen Angaben im Einsatz. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Sicherheitsbereich von 300 Metern mussten ihre Wohnungen verlassen. Für sie wurden im Rathaus und in einer Schule Anlaufstellen eingerichtet. Auch Straßensperren im unmittelbaren Umkreis waren aufgestellt worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusErding
:"Die Therme ist ein Luxusgut, wir sind nicht überlebenswichtig"

Die Corona-Jahre waren für die Therme Erding eine Katastrophe. Das Ergebnis: rund 60 Millionen Euro Umsatzausfall. Mit Bangen blickt man nun auf 2023 und darauf, wie viele Menschen sich den Besuch noch leisten können.

Von Gerhard Wilhelm

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: