Geretsried:Inseln aus Naturstein

Statt aus Beton-Fertigteilen sollen die Sitzstufen an der Egerlandstraße aus Granit gefertigt werden.

Noch ist die Geretsrieder Egerlandstraße mit Tiefgarage, Wohn- und Geschäftskomplex eine riesige Baustelle, doch die Wiederherstellung der Oberfläche soll plangemäß Form annehmen. Damit es beim bis Mitte des Jahres terminierten Bauablauf nicht zu unerwünschten Verzögerungen kommt, hat der Bauausschuss des Stadtrats am Dienstag bei den Grüninseln umgeplant. Es geht um die drei Elemente, die neben der Brunnen-"Quelle" situiert werden und eine umlaufende Sitzbank und eine Baumbepflanzung erhalten sollen. Um rechtzeitig asphaltieren zu können, soll ihr Betonsockel bereits jetzt gesetzt werden. Für die Gestaltung des Oberbaus, der später erfolgen kann, hatte Architekt Klaus Kehrbaum einen Alternativvorschlag. Anstatt der wegen ihrer schwierigen Anfertigung und der integrierten Beleuchtung sehr kostspieligen Fertigteile aus Sichtbeton schlug er vor, die Sitzstufen aus Granit zu fertigen. Dadurch lassen sich die Kosten um ein Drittel auf 120 000 Euro senken. Dem stimmte der Ausschuss zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: