Geretsried:Alkohol, Drogen und Softair-Waffe

Polizei nimmt bei Großkontrolle an der B 11 drei Personen fest

Etwa 80 Autos und 130 Personen hat die Polizei am Samstagabend auf der Bundesstraße 11 zwischen Wolfratshausen und Geretsried kontrolliert. Wie die Polizei mitteilt, kam es bei der etwa fünfstündigen Schwerpunktkontrolle zu drei Festnahmen. Die Beamten stellten unter anderem Fahrten unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss fest und einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Bei der Kontrolle stießen die Einsatzkräfte auf einen 27-jährigen E-Scooter-Fahrer, bei dem sie einen Alkoholwert deutlich über 0,5 Promille feststellten. Der junge Mann durfte nicht mehr weiterfahren und bekam Blut abgenommen. In einem Auto mit drei Insassen aus Baden-Württemberg fanden die Kontrolleure Marihuana im mittleren zweistelligen Grammbereich und eine Softair-Waffe. Außerdem stellten sie fest, dass der Fahrer Drogen konsumiert hatte. Die Insassen, alle drei Anfang zwanzig, wurden vorläufig festgenommen. Außerdem leitete die Polizei Ermittlungsverfahren ein.

Nach Angaben der Polizei waren an der Kontrolle etwa 40 Beamte beteiligt. Geleitet wurde der Einsatz von der Polizeiinspektion Geretsried mit Unterstützung der Grenzpolizeiinspektion Murnau und der Zentralen Einsatzdienste aus Weilheim. Außerdem standen ehrenamtliche Helfer des Technischen Hilfswerks Geretsried bereit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: