Geretsried:16-Jähriger schießt mit Softair-Waffe auf Mädchen

Eine Softair-Pistole hat in Geretsried für einen Polizeieinsatz gesorgt. Am frühen Freitagabend erreichte die Geretsrieder Polizei eine Meldung über einen Jugendlichen, der mit einer Waffe auf Passanten geschossen haben soll. Der 16-Jährige konnte durch die Polizeibeamten aus Geretsried und Wolfratshausen umgehend ausfindig gemacht werden und war zwischendurch von Passanten festgehalten worden. Die Kontrolle der Waffe ergab im Anschluss, dass es sich um eine sogenannte Sofair-Pistole handelt, die einer echten Waffe zum Verwechseln ähnlich sieht und kleine Plastikkugeln verschießt.

Die Zeugenaufnahme ergab, dass der Jugendliche auf ein 12-jähriges Mädchen geschossen und dieses durch einen Treffer mit den Plastikkugeln starke Schmerzen erlitten hatte. Zur Behandlung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Pistole wurde sichergestellt, weitere Softair-Waffen wurden vor Ort allerdings nicht gefunden. Der Geretsrieder muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung und dem Führen einer Anscheinswaffe vor Gericht verantworten. Dieselben Vorwürfe werden auch einem 14-Jährigen aus Geretsried gemacht, der am selben Abend gegen 23 Uhr von einer Polizeistrafe wegen einer Softair-Waffe in der Hand kontrolliert wurde. Zeugen, welche die Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich unter 08171/93 51 0 bei der Polizeiinspektion Geretsried zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: