Gelting:Nachwuchs im Tierheim

Lesezeit: 1 min

Praktikantin Lena, 16 Jahre, kümmert sich im Josefa-Burger-Tierheim um die drei Welpen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die drei Welpen Ozzy, Maya und Bella sollten möglichst schnell ein neues Zuhause finden

Von Niklas Gramann, Gelting

Klein, tollpatschig und weich. Das Josefa-Burger-Tierheim in Gelting hat vor einer Woche Welpen und deren Mutter in Pension genommen. "Ursprünglich waren es vier Welpen", erklärt Tierheimleiterin Manuela Ravara, aber einer sei am Mittwoch schon nach Seeshaupt vermittelt worden. Die Welpen seien zwischen drei und vier Monaten alt und sehr zutraulich. Alle drei seien sehr gut für Familien mit Kindern geeignet, versichert die Tierpflegerin. Die jungen Hunde und ihre Mutter seien vor gut einer Woche im Tierheim abgegeben worden. Eine Frau aus Österreich habe sie aus Rumänien mitgebracht, wo die Hündin stark misshandelt worden sei. Die Österreicherin habe das Josefa-Burger-Tierheim ausgewählt, da sie es schon über andere Kontakte gekannt habe.

" Jetzt ist es wichtig, dass die Welpen relativ schnell vermittelt werden. Denn im Moment sind sie gerade in der Prägephase", sagt Ravara. Wichtig sei es auch, dass die Hunde Haus und Garten bekämen, wenn sie vermittelt würden. Denn sie würden mindestens so groß wie ein Schäferhund, und da sei viel Platz wichtig. Es sei auch von Bedeutung, dass einer der Familie zu Hause sei, um den Hund zu erziehen und ihn stubenrein zubekommen. "So ein Welpe ist nichts für eine Familie, in der alle den ganzen Tag in der Arbeit sind", mahnt Ravara.

Doch nicht nur Welpen sind im Tierheim Gelting zu vermitteln. Insgesamt elf Tiere suchen ein neues Zuhause, darunter vier weitere Hunde und drei Katzen. Wer nicht gleich ein eigenes Haustier haben möchte, kann die Tiere auch anders unterstützen. Nämlich durch eine Tier-Patenschaft, die man im Tierheim Gelting übernehmen kann. "Schon mit einem monatlichen Betrag von 15 Euro kann man den Tieren sehr helfen", erklärt Ravara. Man müsse auch an die "Gnadentiere" denken, die im Heim betreut würden. Vor allem diesen würde eine Patenschaft sehr helfen. Denn die seien meistens krank oder alt und bräuchten besondere Zuwendung, die ohne weiteres Geld nicht möglich sei. Wenn man eine Patenschaft übernehme, habe man zu bestimmten Zeiten die Möglichkeit, das Tier zu besuchen.

Wegen der Vermittlung der Welpen macht sich die Tierheimleiterin wenig Sorgen: "Ich bin mir sicher, dass Ozzy, Bella und Maya bald eine neues Zuhause finden werden."

Weitere Informationen zu Patenschaften und Tiervermittlungen unter Telefon 08171/278 18 oder im Internet, www.tierheim-gelting.de

Foto: Hartmut Poestges

© SZ vom 22.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: