Gefährliche Erfindung:Polizei stoppt motorisierte Skater

Zwei erfinderische Skateboardfahrer müssen sich wegen Verstößen gegen das Zulassungs- und Steuerrecht verantworten, weil sie ihre sogenannten Longboards mit selbstgebauten Elektromotoren ausgestattet haben. Mit diesen waren die beiden Männer, 43 und 46 Jahre alt, laut Bericht am Freitagabend auf einem Radweg in Geretsried unterwegs, wo sie von der Polizei entdeckt und kontrolliert wurden. Der Jüngere hatte zudem noch knapp ein Promille Alkohol im Blut und keinen Führerschein. Er muss sich zudem wegen Trunkenheit am Steuer verantworten. Da es sich bei den Gefährten nach dem Umbau um Kraftfahrzeuge handelt, so die Polizei, gelten dafür die gleichen Alkoholgrenzen wie für Autos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: