Für und über Geretsried:Jugendrat plant App

Lesezeit: 1 min

Details und Finanzierung müssen noch geklärt werden

Eine Geretsried-App soll Jugendlichen künftig eine Übersicht über Veranstaltungen, Verkehrsverbindungen, Öffnungszeiten, Baustellen und mehr bieten. Diesen Plan hat Michael Martin am Montag im Jugendrat vorgestellt. Der Kassenführer des Gremiums will die App mit professioneller Unterstützung entwickeln und gestalten.

Laut den Ratsmitgliedern sollen ein Terminkalender, aktuelle Veranstaltungen sowie eine Liste aller Geretsrieder Jugendvereine in der App enthalten sein. Der Jugendrat schlug außerdem vor, über laufende Busverbindungen, aktuelle Baustellen sowie die Öffnungszeiten von Geschäften und öffentlichen Einrichtungen zu informieren. Die App solle es Nutzern ermöglichen, und schnell Informationen über die Stadt zu erhalten und jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein. Die App werde ähnlichen Inhalt wie die Website "Stadt Geretsried" vermitteln, jedoch etwas überschaubarer sein. Einige Jugendliche äußerten den Wunsch, eine Lesezeichen-Funktion in die App zu integrieren, damit spezielle Informationen schnell abrufbar sind. Martin schlug außerdem vor, jedem Nutzer eine Personalisierung zu ermöglichen, sodass eigene Interessen oder Hobbys angegeben werden können. Dadurch würden dem Nutzer ausschließlich für ihn relevante Informationen vorgeschlagen.

Jugendreferentin Heidi Dodenhöft (Freie Wähler) äußerte Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, woraufhin sich der Jugendrat einigte, dass Nutzer der App keinerlei persönliche Daten angeben müssten. Einstimmig kamen die Ratsmitglieder zu dem Entschluss, keine Werbung zuzulassen, da diese störend wäre. Ungewiss sei es, so Dodenhöft und Stadtjugendpflegerin Christina Metz, wer die App verwalten und täglich Neuigkeiten hochladen werde, da dies einen großen Aufwand bedeute.

Die Jugendräte entschieden sich außerdem dafür, selbst gestaltete T-Shirts bedrucken zu lassen, auf denen sich das Logo des Jugendrats und der Name des jeweiligen Mitglieds befinden. Wie die Finanzierung der T-Shirts sowie der App geregelt werde, sei noch nicht klargestellt. Diese und weitere Fragen sollen bei der nächsten Sitzung des Jugendrats am Dienstag, 6. November, sowie während des Teamtages am Samstag, 10. November, geklärt werden.

© SZ vom 22.09.2018 / LCS - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: