Frischer Wind für die Klassik:Auftakt in Wolfratshausen

Erstes Konzert unter Henri Bonamy

Die Geigerin Charlotte Veihelmann ist die Solistin des zweiten Konzerts der Reihe "Klassik pur im Isartal" am Samstag, 6. April. Es ist das erste Konzert des Philharmonischen Orchesters Isartal unter seinem neuen Künstlerischen Leiter und Dirigenten Henri Bonamy. Er ist ein international bekannter Pianist und Dirigent. Das Programm des Konzertabends beginnt mit Franz Schuberts Ouvertüre in e-moll DV 648, gefolgt von einem der bedeutendsten Violinkonzerte der Musikliteratur, Johannes Brahms' Violinkonzert in D-Dur. Charlotte Veihelmann ist eine junge Geigerin, die bereits mit acht Jahren erste solistische Erfahrungen sammeln konnte, derzeit an der Musikhochschule Freiburg studiert und demnächst als Akademistin an der Deutschen Oper in Berlin eine Stelle innehaben wird.

Bonamy gewann 1991 als Zwölfjähriger in Paris mit Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414 den ersten Preis beim Concours européen de Maisons-Laffitte in der Kategorie "Junge Solisten". Er studierte in Paris, Salzburg und Madrid und ab 2003 in München. Parallel zu seiner Klavierausbildung lernte Bonamy von 2002 bis 2007 Orchesterdirigieren an der Musikhochschule München bei Bruno Weil. Er dirigierte die Nürnberger und Münchener Symphoniker, das Srajishvili Staatsorchester Tiflis, Opernproduktionen in Rumänien und am Prinzregententheater in München. Seit 2011 leitet er das Münchner Jugendorchester der Bayerischen Philharmonie und hat im November 2018 die Künstlerische Leitung des Philharmonischen Orchesters Isartal übernommen. Dabei setzte er sich gegen 50 Bewerber durch.

Tickets sind erhältlich bei München-Ticket zu 24 und ermäßigt zwölf Euro plus Gebühr, Telefon 089/5481 81 81, sowie beim Bürgerbüro der Stadt Wolfratshausen

© SZ vom 25.03.2019 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: