Fotokalender:Geretsried in Bildern

Ein Kalender zeigt, wie Kinder und Jugendliche die Stadt sehen. Die Fotos waren Teil eines Wettbewerbs

Von Claudia Koestler, Geretsried

Er bietet frische, junge und vor allem neue Ansichten, und das Monat für Monat: Der Fotokalender "I love Geretsried" zeigt auf 13 Seiten prämierte Wettbewerbsbeiträge von Kindern und Jugendlichen im Format A 3. Wer allerdings damit liebäugelt, den außergewöhnlichen Kalender zu einem besonderen Geschenk zu Weihnachten zu machen, sollte sich beeilen. Denn "I love Geretsried" ist heiß begehrt, die Auflage von nur 50 Stück bereits signifikant geschmolzen.

Dass der Kalender mit ungewöhnlichen Ansichten regen Zuspruch erfährt, kommt nicht von ungefähr. "Der Fotokalender zeigt Geretsried von sehr unterschiedlichen und schönen Seiten", sagt Rudi Mühlhans, Geschäftsführer des Trägervereins Jugend- und Sozialarbeit Geretsried (TVJA).

Kinder, Jugendliche und Heranwachsende aus den Jahrgängen 1996 bis 2008 konnten für den Wettbewerb Fotos einreichen, die zeigen, was sie mit Geretsried verbinden. Die Idee dazu hatte Gerd Wellner, Geschäftsführer des Fotoclub Geretsried. Der Trägerverein Jugend- und Sozialarbeit Geretsried unterstützte daraufhin Wellner, für den Wettbewerb Sponsoren und Spender zu gewinnen, Preise zu organisieren und das Prozedere auszuarbeiten. Am Ende zählte der Wettbewerb 21 Teilnehmer, die über 90 Fotografien einreichten. Viele der Jugendlichen zeigten sich kreativ im Umgang mit der Kamera, und die Ergebnisse begeisterten die sechsköpfige Jury. Denn die Ergebnisse zeigten neue Blickwinkel und ließen erkennen, womit sich junge Geretsrieder in ihrer Stadt identifizieren. Eine Ausstellung in der Stadtbücherei zeigt noch bis Ende Januar einen Großteil der Bilder. Die Jury kürte zudem Gewinnerfotos, die nun in dem Kalender versammelt sind. "Ein guter Einstieg in das neue Jahr", sagt Mühlhans.

Interessierte, die die Gelegenheit zum Kauf des Kalenders beim Weihnachtsfest in Stein und dem Weihnachtsmarkt am Neuen Platz verpasst haben, können sich noch ein Exemplar sichern, wenn sie schnell sind: Ein paar gibt es noch in der Geschäftsstelle des TVJA in der Adalbert-Stifter-Straße 15. Dort hat das Büro in der Regel von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Alternativ gibt es einzelne Kalender auch im Geretsrieder Jugendhaus Saftladen zu erwerben. Er kostet sechs Euro, der Erlös kommt der Geretsrieder Jugendarbeit zugute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: