Flussfestival in Wolfratshausen:Kultur am Fluss

Fetzige Musik, freches Kabarett und eine mitreißende Atmosphäre: Vom 5. bis zum 21. Juli begeistern zahlreiche Künstler auf dem Kulturfestival in Wolfratshausen ihr Publikum.

Von Janina Sandermann

1 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Das muschelförmige weiße Gebilde in Wolfratshausen erinnert ein wenig an das Opernhaus in Sydney. Die Tribüne auf dem Festivalgelände in Wolfratshausen bietet allerdings nur etwa 400 Plätze. Doch kulturell können Besucher auch hier viel erwarten: Im Juli bieten Künstler fast täglich ein anderes Programm mit bayerischen Klängen, Kabarett und Countrysongs.

2 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Den Auftakt zum mehrwöchigen Kulturfestival in Wolfratshausen haben am Freitagabend (5. Juli) die Cubaboarischen gewagt. Die 400 Plätze auf der Tribüne waren nahezu vollständig besetzt.

3 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Ob spanische Gitarren, karibische Congas oder Blasmusik - das Repertoire der Cubaboarischen war vielfältig. Die Musiker wechselten nicht nur ihre Instrumente, sondern auch Rhythmen und Sprache.

4 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Cubaboarischen verzauberten das Publikum bis in die späten Abendstunden.

5 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

"Mia san mia, mia san Gitanos" ist das Motto von Django 3000. Die vier Mitglieder der Band präsentierten am Sonntag (7. Juli) bayerischen Gypsy-Pop.

6 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Beim Auftritt von Django 3000 hält es die Wolfratshauser auf dem Festivalgelände nicht mehr auf den Plätzen.

7 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

In der Waldramer Familie Brustmann können fast alle schön singen oder beherrschen ein Instrument. Am Mittwochabend haben sie ein gemeinsames Programm "Brustmann hoch 3" geboten: Matze Brustmann und seine Band Balloon Pilot fesselten die Zuhörer mit traumverlorenen, ruhigen Songs...

8 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

... Kabarettist Josef Brustmann begeisterte mit Wortakrobatik, kritischen Auseinandersetzungen und Zitherspiel. Dabei konnten ihn selbst die Mücken nicht stören, die ihn beim Spielen in die Hände stachen.

9 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Fröhliche und flott gespielte alpenländische Volksmusi boten die Waldramer Tanzlmusi und die Waldramer Sänger, bei denen gleich mehrere Brustmann-Mitglieder mitwirkten. Mehr Brustmann an einem Abend geht wirklich nicht. 

10 / 10
(Foto: Hartmut Pöstges)

Die Wolfratshauser lauschten beim ausverkauften Flussfestival-Abend am Mittwoch begeistert den Auftritten der Brustmann-Familie. Unter dem Titel "Brustmann hoch 3" boten verschiedene Künstler der Familie abwechlsungsreiche Kabarett- und Musikauftritte.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: