Neuer SPD-Gemeinderat in Schäftlarn:Florian Bieberbach folgt auf Karl-Otto Saur

Der Chef der Münchner Stadtwerke wird sich nun ehrenamtlich in seinem Wohnort engagieren.

Von Marie Heßlinger, Schäftlarn

Florian Bieberbach hat Informatik studiert und in Wirtschaftswissenschaften promoviert, er war in London im Investmentbanking aktiv, seit 2013 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München. Nebenbei, also ehrenamtlich, ist der 49-Jährige unter anderem Präsident des Europäischen Stadtwerkeverbandes, Vorsitzender der Forschungsstelle für Energiewirtschaft, Honorarprofessor für Energiemärkte an der Technischen Universität München und Vorsitzender des Energie- und Umweltausschusses der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Und, von September an, folgt Florian Bierbach auf Karl-Otto Saur im Schäftlarner Gemeinderat. Damit wird er das neue alleinige SPD-Mitglied im Gremium.

"Ich habe ein bisschen darüber nachgedacht", sagt Bieberbach gegenüber der SZ, "Aber ich bin eigentlich sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich es mir zutraue und gerne mache." Schon seit dem Kaiserreich seien die Mitglieder seiner Familie der SPD beigetreten, "ich bin sozusagen ein sozialdemokratisches Urgewächs", sagt Bieberbach. Seit zehn Jahren lebt Bieberbach in Schäftlarn, geboren ist er in München, aufgewachsen in einer kleinen Gemeinde im Landkreis Starnberg.

Da er hauptberuflich in der Kommunalpolitik arbeite, glaube er, diesbezüglich Kompetenzen in den Schäftlarner Gemeinderat einbringen zu können. Mit dem Schäftlarner Ortsverband werde er nun über das Wahlprogramm sprechen, unter anderem "bezahlbarer Wohnraum" sei ein wichtiger Punkt darauf, sagt Bieberbach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: