Corona-Kritiker:Wie ein Dorfwirt zur Ikone der Querdenker-Szene wurde

Corona-Kritiker: Das Amtsgericht Wolfratshausen hat die Inhaber des Fischerwirts wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen zu einer Geldstrafe verurteilt.

Das Amtsgericht Wolfratshausen hat die Inhaber des Fischerwirts wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen zu einer Geldstrafe verurteilt.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Vor zwei Jahren noch wurde der Fischerwirt in Schlehdorf für seine ausgezeichnete bayerische Küche prämiert, heute ist er ein Lieblingstreffpunkt der lokalen Querdenkerbewegung. Wie konnte es dazu kommen?

Von Benjamin Engel und Kathrin Müller-Lancé

Noch vor zwei Jahren wurde der Fischerwirt in Schlehdorf mit dem Siegel "Ausgezeichnete bayerische Küche" prämiert. Unter anderem die Gesamterscheinung und der Service waren damals die Kategorien, in denen das Lokal besonders gut abschnitt. Ob das Landwirtschaftsministerium und der Gaststättenverband das heute auch noch so bewerten würden, ist allerdings fraglich. In der Corona-Pandemie hat sich das Traditionsgasthaus mittlerweile nämlich zu einer Ikone der Querdenker-Szene entwickelt.

Zur SZ-Startseite
Anspruch auf Freistellung: Bildungsurlaub lohnt sich

SZ PlusCorona und die Yoga-Szene
:Schwierige Haltung

Yoga hilft Millionen von Deutschen durch die Pandemie. Aber seit Corona teilen einflussreiche Lehrer Verschwörungsmythen oder fantasieren vom Umsturz. Reise in eine achtsame Welt mit einem braunen Problem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: