Feuerwehr Ebenhausen:Schätze entdecken zum Jubiläum

Flohmarkt Ebenhausen
(Foto: Manfred Neubauer)

Flanieren, stöbern, kruschen, Schätze entdecken und ihnen ein neues Zuhause geben: All das war am Samstag beim Flohmarkt bei der Feuerwehr Ebenhausen möglich. Und nicht nur deshalb, sondern weil es obendrein auch noch ein Jubiläumsflohmarkt war, waren der Einladung bei Kaiserwetter dann auch Hunderte gefolgt. Die Feuerwehr Ebenhausen besteht bereits seit mehr als 140 Jahren, der erste "Verband", eine Pflichtfeuerwehr oder Gemeindefeuerwehr in Schäftlarn, wurde im Juli 1875 gegründet und von Ferdinand Graf von Rambaldi aus Ebenhausen geleitet. Vor genau vierzig Jahren wiederum, also im Jahr 1979, fand laut dem heutigen Schriftführer der Ebenhauser Wehr, Christian Fürst, zum ersten Mal der Flohmarkt für Kinder und Jugendliche vor dem Feuerwehrhaus des Schäftlarner Ortsteils statt. Und dieser runde Geburtstag wurde nun mit einem besonderen Flohmarkt, zahlreichen Attraktionen und passendem musikalischem Rahmen gefeiert: Die Blaskapelle Irschenhausen spielte zur Unterhaltung der Gäste auf. Passend auch deshalb, weil die Blaskapelle ebenfalls heuer Jubiläum feiert: sie besteht bereits seit 60 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: